Sprengstoff

Beiträge zum Thema Sprengstoff

Dieses Kriegsmaterial – es soll sich um eine vermeintliche Panzergranate handeln – wurde auf einer Floridsdorfer Baustelle entdeckt. | Foto: LPD Wien
2

Einsatz
Gefährliche Panzergranate auf Floridsdorfer Baustelle entdeckt

Auf einer Baustelle im 21. Bezirk wurde durch Zufall eine Art Granate aus dem Krieg entdeckt. Die Folge war ein Einsatz des Entminungsdienst. WIEN/FLORIDSDORF. Beinahe 80 Jahre ist es her, seit der Zweite Weltkrieg in Österreich ein Ende gefunden hat. Doch nach wie vor sorgen gefährliche Funde aus den letzten Kriegstagen für Probleme. Genau solch einen Fund machte man auf einer Baustelle in der Steinheilgasse. Das Areal wurde von Kontrollorganen am Donnerstag gegen 9.20 Uhr abgegangen. Dabei...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Nach dem Urteil "2 Jahre Gefängnis" wurde der Pizza-Bote zurück in seine Zelle gebracht. | Foto: Gernot Heigl
3

2 Jahre Gefängnis für Pizza-Boten
Geldautomat in Pama sollte mit Bombe gesprengt werden

Mit einer Bombe aus Terroristen-Sprengstoff wollte eine rumänische Bande in Pama einen Bankomaten sprengen und 97.000 Euro stehlen. Kurz vor der geplanten Explosion vereitelte ein Anrainer den Anschlag. Jetzt stand der letzte des Verbrecher-Quartetts, ein Pizza-Bote, vor Gericht. PAMA. Drei Vorstrafen in Italien und Deutschland sowie bereits geschnupperte Gefängnis-Luft von sechs Monaten stehen auf dem kriminellen Steckbrief eines 34-jährigen Rumänen. Seit der gescheiterten Bankomat-Sprengung...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Gernot Heigl
Die Feuerwehr Saalfelden unterstützte die Bergung eines Sprengstoff beladenen Lkws. | Foto: Feuerwehr Saalfelden
6

Saalfelden
Mit Sprengstoff beladener Lkw stürzte in Gröbenbach

In Saalfelden stürzte ein Lkw mit Sprengstoff in den Gröbenbach. Die Feuerwehr Saalfelden war mit 21 Mann im Einsatz und unterstützte die Bergung des Fahrzeuges. Es bestand keine Explosionsgefahr. SAALFELDEN. Gegen 9.10 Uhr am Donnerstag, den 16. November, wurde die Feuerwehr Saalfelden darüber informiert, dass bei der Auffahrt zur Örgenbaueralm ein Lkw umgestürzt war. Daraufhin rückte das Kommandofahrzeug und das schwere Rüstfahrzeug zur Bergung aus. Bei der Unfallstelle angekommen stellte...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Die Sprengung der 20 Tonnen Munition ist der einzige Weg, sie zu zerstören. | Foto: DOKU NÖ
19

Truppenübungsplatz Allentsteig
Bundesheer entschärft 20 Tonnen Munition

Am 9. November wurden  am Truppenübungsplatz in Allentsteig rund 20 Tonnen Munition gesprengt. Gesamt entschärfte der Entminungsdienst des Bundesheeres österreichweit heuer über 40.000 Kilogramm Weltkriegsmunition.  ALLENTSTEIG. Die Sprengung der 20 Tonnen Munition ist der einzige Weg, sie zu zerstören. Es gibt keine andere Möglichkeit, die alte Munition, ein Relikt aus den beiden Weltkriegen, zu recyclen.  Nachdem die Munition mit Sprengstoff in Erdlöcher gelegt und zugeschüttet wurde, konnte...

  • Zwettl
  • Jana Urtz
Am Nationalfeiertag wollte ein Mann den freien Tag für die Kartoffelernte im 21. Bezirk nutzen. Er entdeckte jedoch einen Gegenstand in der Erde, welches ihm verdächtig aussah. (Symbolfoto) | Foto: JESHOOTS.COM/Unsplash
2

Im Floridsdorfer Garten
Mann entdeckt Granate während Kartoffelernte

Bei der Kartoffelernte entdeckte ein Wiener im 21. Bezirk eine Werfergranate. Sofort alarmierte er die Polizei, der Sprengstoff wurde danach sicher abtransportiert. WIEN/FLORIDSDORF. Am Nationalfeiertag wollte ein Mann den freien Tag für die Kartoffelernte in seinem Garten im 21. Bezirk nutzen. Gegen 12.30 Uhr entdeckte er jedoch einen Gegenstand in der Erde, welcher ihm verdächtig aussah. Der Mann alarmierte, wie es auch sein sollte, die Polizei, da er von einem Sprengstoff ausging. Die...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Wegen einem verdächtigen Gegenstand musste in der Marc-Aurel-Straße die Polizei ausrücken.  | Foto: Andreas Pölzl/RWM
2

Entwarnung
Polizeiaufgebot wegen verwaistem Gegenstand in der Innenstadt

Wegen einem verdächtigen Gegenstand musste in der Marc-Aurel-Straße die Polizei ausrücken. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm, die Polizei gab, auf Nachfrage von MeinBezirk.at, Entwarnung.  WIEN/INNERE STADT. Am Dienstagnachmittag wurde in der Inneren Stadt die Marc-Aurel-Straße gesperrt. Es war ein gefährlicher Gegenstand gesichtet worden. Wie ein anderes Medium berichtet, musste auch ein "sprengstoffkundiges Organ" hinzugezogen werden. Mittlerweile gibt es Entwarnung. Es besteht keine...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
Kriminalisten des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark, Sprengstoff-Expertinnen - und Experten (SKO) der Polizei sowie der Entschärfungsdienst (ESD) nahmen umgehend die Ermittlungen auf.  | Foto: KK
3

Keine Verletzten
In Leibnitz detonierten Sprengsätze an Fahrzeugen

Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren: Am Freitagabend wurden von einer unbekannten Person zuvor offenbar Sprengsätze an zwei Fahrzeugen angebracht. Es kam zu zwei Detonationen. Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz ermittelt. LEIBNITZ. Die Polizei geht davon aus, dass zwischen es zwischen 18.45 und 21 Uhr gewesen ist, als eine unbekannte Person Sprengsätze an zwei geparkten Fahrzeugen angebracht hat. Diese detonierten in der Folge, wobei ein Sprengkörper an einem geparkten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Foto: FOTOKERSCHI.AT/ KERSCHBAUMMAYR
2

Fund von Kriegsmaterial
Mann bringt Handgranaten zur Vorchdorfer Polizei

Am 10. August 2023 wurde um kurz vor Mitternacht die Polizei in Kenntnis gesetzt, dass eine Person mit aufgefundenem Kriegsmaterial vor der Polizeiinspektion Vorchdorf stehe. VORCHDORF. In der Folge wurde ein 35-Jähriger aus Vorchdorf angetroffen. Er gab an, er habe in einem Waldstück in Vorchdorf drei Handgranaten entdeckt. Da er nicht schlafen konnte, kehrte er noch einmal zurück zum Auffindungsort, um das gefundene Kriegsmaterial zur Polizei zu bringen. In der Folge wurde das Areal...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Wegen eines heißen Tipps kam es zu einer Hausdurchsuchung in Wien. Dabei wurden eine Reihe NS-Devotionalien, darunter Uniformen und Dolche, gefunden. | Foto: LPD Wien
2

SS-Uniformen und Waffen
Cobra-Einsatz bei Hausdurchsuchung in Wien

Wegen eines heißen Tipps kam es zu einer Hausdurchsuchung in Wien. Dabei wurden eine Reihe NS-Devotionalien, darunter Uniformen und Dolche, gefunden. Weil auch Granaten im Besitz des Tatverdächtigen vermutet wurden, kam auch die Cobra sowie Sprengstoffexperten zum Einsatz. WIEN/LIESING. Bei der Polizei kam am Mittwoch, 5. Juli eine Anzeige herein. Ein Mann beteuerte, von einem 44-Jährigen gefährlich bedroht worden zu sein. Grund der Drohungen soll laut Opfer die Beziehung zu einer Frau gewesen...

  • Wien
  • Liesing
  • Kevin Chi
Auf einen gefährlichen Fund stieß eine Besucherin an ihrem Sonntagsausflug im Lainzer Tiergarten. | Foto: LPD Wien
2

Areal abgesperrt
Besucherin findet russische Granate im Lainzer Tiergarten

Auf einen gefährlichen Fund stieß eine Besucherin an ihrem Sonntagsausflug im Lainzer Tiergarten. In einem ausgetrockneten Bachbett entdeckte sie eine Granate – Made in Russland. Der Entminungsdienst musste ran. WIEN/HIETZING. Eine Frau, die sich am Sonntag, 18. Juni, einen Ausflug in den Lainzer Tiergarten genehmigte, schlug Alarm. Der Grund: dort in einem ausgetrockneten Bachbett entdeckte sie ein verdächtiges Objekt, das einer Granate ähnelte. Ein Sprengstoff-Experte der Polizei bestätigte...

  • Wien
  • Hietzing
  • RegionalMedien Wien
Einen gefährlichen Fund machte ein Landwirt bei Feldarbeiten in Rohrbach (Symbolbild) | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Entminungsdienst im Einsatz
Bauer fand beim Ackern in St. Florian eine Granate

Einen gefährlichen Fund machte ein Landwirt bei Feldarbeiten in Rohrbach  ST. FLORIAN. Am Mittwoch, 5. April, gegen Mittag erstattete ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land Anzeige bei der Polizei Sankt Florian: Er habe beim Ackern im Feld in Rohrbach eine Granate gefunden. Experte wurde angefordert Ein SKO (Sprengstoffkundiges Organ) besichtigte den Fund und verständigte in der Folge den Entminungsdienst. Dieser traf gegen 16.30 Uhr ein, sicherte die Handgranate und nahm diese mit.

  • Enns
  • Ulrike Plank
Auf dem Foto sieht man einen Teil der sichergestellten Waffen. | Foto: LPD Kärnten
1

Sprengstoff gefunden
Einsatz gegen Verschwörungstheoretiker in Kärnten

Großeinsatz in Kleindiex im Bezirk Völkermarkt: In der Gemeinde Ruden wurde ein riesiges illegales Waffenlager gefunden. Drei Personen wurden festgenommen KLEINDIEX. Laut "Kurier" kam es vor Kurzem in Kleindiex, Gemeinde Ruden (Bezirk Völkermarkt), zu einem Großeinsatz. "Verschwörungstheoretiker" horteten Sprengstoff in einem Messie-Haus. Im Einsatz standen Landeschemiker und Sprengstoff-Experten. Mehrere FestnahmenWie der "Kurier" berichtet, soll sich dieser Fall schon am Mittwoch ereignet...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Viktoria Koberer
Bei einer Wohnungsräumung in Margareten stießen Mitarbeiter einer Entrümpelungsfirma auf einen gefährlichen Fund: drei Panzergranaten.  | Foto: stock.adobe.com/at/U. J. Alexander (Symbolfoto)
2

Margareten
Mieter hortete Panzergranaten in Wohnung – Anzeige

Bei einer Wohnungsräumung in Margareten stießen Mitarbeiter einer Entrümpelungsfirma auf einen gefährlichen Fund: drei Panzergranaten. Sprengstoffexperten samt Spürhund rückten an.  WIEN/MARGARETEN. Auf einen ungewöhnlichen Fund stießen Mitarbeiter einer Entrümpelungsfirma, als diese gerade dabei waren, eine Wohnung in der Schönbrunner Straße in Margareten zu räumen. Drei Panzergranaten mit Sprengstoff (57 Millimeter, russischer Bauart) lagen einfach so in der Wohnung herum. sofort wurde die...

  • Wien
  • Margareten
  • RegionalMedien Wien
Feuerwerkskörper gefährden nicht nur Menschen, sondern verschrecken Tiere und verschmutzen die Umwelt.  | Foto: Foto: carlosphotos/panthermedia

Silvesterknallerei in Rohrbach
Auf das Silvester-Feuerwerk verzichten

Feuerwerkskörper gefährden nicht nur Menschen, sondern verschrecken Tiere und verschmutzen die Umwelt. Die Polizei, die Bezirksbauernkammer und Jäger aus Rohrbach rufen zur achtsamen Handhabung oder gar zum Verzicht auf. BEZIRK ROHRBACH. Grundsätzlich dürfen in Österreich von Privatpersonen nur Feuerwerkskörper bis zur Klasse F2 abgeschossen werden. Für höhere Klassen sind spezielle Ausbildungen nötig. „Aus Tschechien werden vielfach Böller illegal importiert, die F3 oder F4 sind. Probleme...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Waffen und Sprengstoff in Dornbirner Wohnhaus gefunden. (Smybolbild) | Foto: pixabay

Waffen- und Sprengstofffund in Dornbirn
Verstorbener hatte Arsenal gebunkert

DORNBIRN. Anfang Oktober 2022 ist in Dornbirn ein alleinstehender 68jähriger Mann verstorben, welcher in einem Mehrparteienhaus wohnhaft war. Im Zuge der Verlassenschaft sind in den Kellerräumlichkeiten von Angehörigen des Verstorbenen mehrere Waffen und sprengstofffähiges Material entdeckt worden. Die Angehörigen informierten die Bezirkshauptmannschaft Dornbirn, welche wiederum die Landespolizeidirektion Vorarlberg darüber in Kenntnis setzte. Derzeit befinden sich zwei Beamte des...

  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Christian Marold
Der rumänische Bankomat-Täter wurde zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. | Foto: Heigl

Anrainer verhinderte Anschlag in Pama
Bankomat sollte mit Terror-Sprengstoff geknackt werden

Mit einem Terroristen-Sprengstoff wollte eine rumänische Bande in Pama einen mit 97.000 Euro befüllten Bankomaten knacken. Im letzten Moment wurde der Anschlag durch einen zufällig vorbeikommenden Anrainer vereitelt. Einem der Täter wurde jetzt im Landesgericht Eisenstadt der Prozess gemacht. PAMA. „Eine rumänische Tätergruppe hatte sich auf das Herausziehen beziehungsweise Sprengen von Bankomaten spezialisiert. Am 27.2.2019 war der Geldautomat in einem Wohnhaus in Pama das Ziel!“, so die...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Gernot Heigl
Auf einer Grünfläche in Liesing wurde eine Granate freigelegt. (Symbolbild) | Foto: PantherMedia/molevitckiy
2

Entminungsdienst kam
Granate auf einer Grünfläche in Liesing freigelegt

Weil auf einer leerstehenden Grünfläche in Liesing ein Bauprojekt geplant ist, suchte man das Areal nach etwaigen Sprengobjekten ab. Und siehe da: Eine Granate – mit aller Wahrscheinlichkeit ein Kriegsrelikt – wurde freigelegt.  WIEN/LIESING. Immer wieder kommt es zu Granatenfunden in Wien – meist stammen die Objekte noch aus dem Zweiten Weltkrieg. So auch am Donnerstag, 10. November, wo Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma eine Grünfläche in Liesing nach potenziellen Sprengobjekten...

  • Wien
  • Liesing
  • RegionalMedien Wien
1:28

Entminungsdienst
Tonnen Kriegsmaterial am TÜPL Allentsteig gesprengt

Am Truppenübungsplatz Allentsteig wurden Flieger- und Streubomben, Minen und Blindgänger eliminiert ALLENTSTEIG. Der Entminungsdienst des Bundesheeres ist im Dauereinsatz. Denn jährlich werden die Spezialisten zu rund 1.000 Einsätzen im ganzen Land gerufen. Darunter fallen nicht nur das Sichern und Bergen von Kriegsmaterial, das aus der Zeit vor 1955 stammt, sondern auch Einsätze im hochalpinen Gelände oder Unterwassbereich. Von Jänner bis Oktober 2022 gab es 904 Einsätze, bei denen insgesamt...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Die gefährliche Granate wurden durch den alarmierten Entminungsdienst sicher abtransportiert. | Foto: LPD Wien
2

Baustelle in Simmering
Handgranate im Schuttcontainer gefunden

Ein aufmerksamer Bauarbeiter nahm eine Handgranate in einem Schuttcontainer wahr und alarmierte sofort die Polizei. Bei dem Einsatz gab es keine Verletzten. WIEN/SIMMERING. Im Bereich einer Baustelle in der Haidequerstraße im 11. Bezirk hat ein Angestellter zufällig in einem Schuttcontainer eine Handgranate gefunden. Er reagierte schnell und alarmierte sofort die Polizei. Die Polizei sicherte den Nahbereich und verständigte Sprengstoffexperten – oder im Fachjargon: sprengstoffkundiges Organ...

  • Wien
  • Simmering
  • RegionalMedien Wien
Bei dem Gegenstand handelt es sich um eine scharfe, nicht abgefeuerte Mörsergranate, die gesichert und entsorgt wurde. (Symbolfoto) | Foto: LPD Wien
2

Leopoldstadt
Scharfe Granate bei Baggerarbeiten in Wien gefunden

Ein Bauarbeiter hat am Donnerstagnachmittag eine gefährliche Mörsergranate bei Baggerarbeiten gefunden. WIEN/LEOPOLDSTADT. Am Donnerstagnachmittag, 29. September, hat ein Bauarbeiter bei Baggerarbeiten einen verdächtigen Gegenstand in der Engerthstraße in der Leopoldstadt gefunden. Er alarmierte sofort die Polizei. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war bereits ein von der Baufirma beauftragter Entminungsdienst vor Ort und sicherte den sprengstoffverdächtigen Gegenstand. Die Polizei kam mit einem...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Foto: Polizei (Symbolbild)
1

Klagenfurt
Mitarbeiter findet Sprengstoff auf Altmetalllagerplatz

Ein Firmenmitarbeiter fand gestern, Mittwoch einen vermutlichen Sprengstoff in einem beschädigten Tresor. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und der Entschärfungsdienst konnte den Sprengstoff nach und nach vernichten. KLAGENFURT. Gestern, Mittwoch, gegen 13.10 Uhr bemerkte ein Firmenmitarbeiter auf einem Altmetalllagerplatz in Klagenfurt-St.Ruprecht in einem beim Altmetall deponierten, beschädigten Tresor vermutlichen Sprengstoff und alarmierte die Polizei. Der Auffindungsort wurde gesichert,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Julia Dellafior
Die Kassahalle des Westbahnhofs wurde kurzfristig gesperrt. | Foto: Patricia Hillinger
3

Einsamer Koffer
Westbahnhof-Kassahalle musste gesperrt werden

Um 13.50 Uhr sei ein unbeaufsichtigter Koffer am Freitag in der Kassahalle des Wiener Westbahnhofs gemeldet worden. Sprengstoffexperten gaben eine Stunde später Entwarnung. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. "Es kommt immer wieder vor", erklärte Daniel Pinka gegenüber der BezirksZeitung am Freitag, 19. August, nachdem ein unbeaufsichtigter Gegenstand am Westbahnhof für Aufregung bei den Menschen sorgte. Sicherheitsbeauftragte der ÖBB haben den Koffer in der Kassahalle sichergestellt und Polizei sowie...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
0:11

Humboldstraße
Polizeieinsatz nach Explosion in Linzer Innenstadt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Linzer Innenstadt zu einer Explosion. Der Einsatz von Sprengstoff konnte vorerst von der Polizei nicht ausgeschlossen werden. Verletzt wurde niemand. LINZ. In der Nacht des 29. Juli kam es für die Polizei und die Feuerwehr gegen 2 Uhr zu einem Einsatz in der Humboldstraße. Grund dafür war eine Explosion, die sich kurz zuvor ereignet hatte. Zu Beginn der Einsatzarbeit konnte eine Zündung durch Sprengstoff nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Einen wahrlich explosiven Fund machte ein Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma am Dienstagvormittag in der Donaustadt. | Foto: LPD Wien
1 2

Donaustadt
Sprenggranate bei Grabungsarbeiten gefunden

Bei Grabungsarbeiten wurde ein sprengstoffverdächtigen Gegenstand freigelegt – dieser stellte sich als Sprenggranate heraus. Der Entminungsdienst des Bundesheeres sicherte das gefährliche Objekt. WIEN/DONAUSTADT. Einen wahrlich explosiven Fund machte ein Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma am Dienstagvormittag in der Süßenbrunner Straße im 22. Bezirk . Bei Grabungsarbeiten kam ein sprengstoffverdächtigen Gegenstand zutage. Der Mann zögerte nicht und alarmierte sofort die Polizei.  Die...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Kevin Chi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.