„Wald braucht besonderen Schutz“

Max Hiegelsberger (r.) und Georg Schöppl weisen auf die freigegebenen Mountainbikewege in den Bundesforsten hin. | Foto: Land OÖ/Dedl
  • Max Hiegelsberger (r.) und Georg Schöppl weisen auf die freigegebenen Mountainbikewege in den Bundesforsten hin.
  • Foto: Land OÖ/Dedl
  • hochgeladen von Veronika Mair

BEZIRK. „Gerade unser Wald mit seinen zahlreichen positiven Wirkungen bedient vielerlei Interessen und braucht daher einen besonderen Schutz“, erklärt Forst-Landesrat Max Hiegelsberger angesichts der begonnenen Radsaison. Eine generelle Öffnung von Forststraßen für Mountainbiker lehnt Hiegelsberger ab.
„Der Wald ist das Ziel vieler Erholungssuchender, aber vor allem ein wertvoller Lebens- und Wirtschaftsraum, mit dem sorgsam umgegangen werden muss“, betont der Landesrat und verweist gleichzeitig darauf, dass in Oberösterreich bereits alleine von den im Besitz der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) befindlichen Forststraßen über 700 Kilometer zum Mountainbiken freigegeben sind. "Diese Strecken wurden unter Berücksichtigung der berührten Interessen und unter Bedachtnahme auf naturschutzrelevante Kriterien sorgfältig ausgewählt", so ÖBf-Vorstand Georg Schöppl.

Erhalt der „Grünen Lunge“
„Es gilt, die Freizeitnutzung mit den forstwirtschaftlichen Erfordernissen in Einklang zu bringen“, erklärt Hiegelsberger. Der Wald ist nicht nur für Menschen, sondern auch für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten wertvoller Lebensraum. „Ein schonender Umgang mit dieser wertvollen Ressource ist das Um und Auf“, betont der Landesrat die Notwendigkeit, die „Grüne Lunge“ in ihrem vollen Umfang zu erhalten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.