Feldkirchner Gemeinderat lehnte Baustopp ab

Robert Thalhammer möchte sein Restaurant am Badesee 1 in Feldkirchen um 1,5 bis 2 Meter heben.
  • Robert Thalhammer möchte sein Restaurant am Badesee 1 in Feldkirchen um 1,5 bis 2 Meter heben.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

FELDKIRCHEN (fog). In der vergangenen Gemeinderatssitzung war das sogenannte "Neuplanungsgebiet" aufgrund des Hochwassers 2013 zur Beschlussfassung auf der Tagesordnung. Dies hätte in einem großen Teil der Donaugemeinde einen zweijährigen Baustopp bedeutet. Der Antrag wurde allerdings von 18 der 31 Gemeinderäte abgelehnt.
Robert Thalhammer vom Restaurant Thalhammer’s am Feldkirchner Badesee begrüßt diese Entscheidung. Die Gebäudeschäden an seinem Restaurant sind nach dem Hochwasser beseitigt. Nun möchte er sein Restaurant um 1,5 bis 2 Meter höher bauen. "Sonst haben wir hier keine Perspektive", sagt Thalhammer, der nicht in ein paar Jahren das Gleiche erleben will. Der Unternehmer und auch andere Betriebe auf dem Freizeitgelände des Landes OÖ befinden sich in einer Zwickmühle. Sie erhalten vom Katastrophenschutzfonds nur Geld, wenn sie neu investieren. Thalhammer: "Als Betriebe müssen wir uns schützen können, sonst investiere ich woanders." Der Gastronom sieht Potenzial für einen Beherbergungsbetrieb im Dreisternbereich über seinem Restaurant. Tourismusprofis würden das so sehen, sagt Thalhammer. "Das wird von der Widmung her sehr schwierig", meint Bürgermeister Franz Allerstorfer. Ähnliche Pläne am Golfplatz und Wasserskilift seien gescheitert, so der Ortschef. Nach dem negativen Gemeinderatsbeschluss fürchtet Allerstorfer um die Förderungen des Landes OÖ beim Hochwasserschutz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.