Vernissage: „linocuts vol.1“ Petra Tragauer, im Atelier Tragauer / Galerie kunst.stoff am Do. 24. April 2014 um 19:00 Uhr

In der Ausstellung "linocuts vol.1" präsentiert Petra Tragauer Druckgrafiken, die im Hochdruckverfahren entstehen. Das Bildmotiv wird in Linoleum geschnitten, eingefärbt und ausschließlich per Hand auf Papier gedruckt. Neben dem Einfarbendruck werden auch aufwendige Mehrfarbendrucke im Reduktionsverfahren gearbeitet. Die Linolschnitte zeichnen sich durch klare Umrisslinien und satte Texturen aus. Im Rahmen der Ausstellung werden ebenso einige Druckstöcke gezeigt. Petra Tragauer ist Mitglied der Berufsvereinigung Bildender Künstler Österreichs, Landesverband Kärnten.

Verschiedenste Bestandteile verbinden sich im Linoleum zu einem dauerhaften, elastischen und fußwarmen Material: Kork, Leinölfirnis, Harz sowie verschiedene Farbstoffe, ja es finden sich mitunter sogar Sojabohnen in den Rezepturen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts avancierte das Linoleum vom Bodenbelag zum Künstlermedium.

Der Linolschnitt ist eine Technik, die im Hochdruckverfahren arbeitet und im Prinzip dem Holzschnitt gleicht. In eine Linolplatte wird mit speziellem Werkzeug ein Negativbild geschnitten. Das Material lässt sich in jede Richtung schneiden. Das fertige Negativmuster wird mit Farbe überwalzt und dann auf Papier gedruckt. Dabei wird die an den erhabenen Stellen haftende Farbe auf das Papier übertragen.
Die nahezu porenfreie Oberfläche einer synthetischen Linolplatte ermöglicht einen außerordentlich hohen Sättigungsgrad der Farbe. So erheben sich in strahlendem Weiß Bilderkompositionen vor kräftig leuchtendem Kolorit – ein reizvoller Kontrast.
Durch das Übereinanderdrucken von mehreren Farben können mehrfarbige Linolschnitte geschaffen werden. Dabei bevorzugt die Künstlerin den Druck am verlorenen Druckstock. Hierbei wird mit nur einer Platte gedruckt. Nach dem Druck der ersten Farbe wird die Platte weiter bearbeitet und mit der nächsten Farbe gedruckt. An den Stellen, an denen jeweils die Druckoberfläche entfernt wurde, bleibt die jeweils vorhergehende Farbe sichtbar. Sehen Sie sich dazu die von der Künstlerin hergestellten Druckplatten an.

Warum Linolschnitt?
Mit dem Linolschnitt hat die Künstlerin Petra Tragauer ihre Identität im künstlerischen Ausdruck gefunden, entwickelt aus dem Verständnis für ihre Stärken und Schwächen. Der Linolschnitt verbindet handwerkliches mit künstlerischem Arbeiten und visualisiert eine spannende Verknüpfung zwischen Tun und Gestalten sowie eigenem Entwicklungsprozess.

Mit den ausgestellten Werken gibt die Ausstellung einen Einblick in die verschiedenen technischen Möglichkeiten des Linolschnittes. Flächenschnitt, Mehrfarbendruck, Schwarzlinienschnitt und eine vielfältige Farbgestaltung zeigen Facetten der Hochdrucktechnik. Die Themen reichen von klassischen Illustrationen über Landschaft und Figuration.

Die Ausstellung wird von Fr. Landtagsabgeordnete Sabina Schautzer eröffnet.
Einführende Worte spricht Fr. Dr. Siegrun Maier.

Facebook-Link zu unserem Event: https://www.facebook.com/events/680801878650116/
Öffnungszeiten: bis 23.05.2014 kann die Ausstellung nach telefonischer Terminvereinbarung besucht werden.
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen,

Atelier Tragauer / Galerie kunst.stoff
Petra & Friedrich J. Tragauer
Almblickweg 26
Obere Fellach
9500 Villach

Tel.: +43 676 8205 1702
Email: fj.tragauer@gmail.com
Web: www.tragauer.at

Wann: 24.04.2014 19:00:00 Wo: Atelier Tragauer / Galerie kunst.stoff, Almblickweg 26, 9500 Villach auf Karte anzeigen
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.