Notfall im Bergwerk geübt

Hansi Grander seilte sich gekonnt ab. | Foto: Innutec
  • Hansi Grander seilte sich gekonnt ab.
  • Foto: Innutec
  • hochgeladen von Klaus Kogler

JOCHBERG (red.) Die Familie Grander führte vor Kurzem im Bergwerk Kupferplatte in Jochberg eine Rettungsübung ober- und untertage durch. Die Übungsinhalte konzentrierten sich auf die Ausbildung in Kletter- und Knotenkunde, Ab- und Aufseilen, Erste-Hilfeleistung und Versorgung, Bergung von Verletzten, Abtransport und Brandbekämpfung. Zudem erfolgte eine Ausbildung durch das Kriseninterventionsteam (KIT), sodass im Falle einer Panik entsprechend reagiert werden kann.

Die Übung bezweckt die Gewährleistung einer aktiven Betriebssicherheit, verbunden mit einer wirkungsvollen Prävention und Kooperation länder­übergreifender Arbeitstrupps zur technischen Hilfeleistung. Mit der Planung und Leitung der aufwändigen Übung, an der über 70 Personen teilnahmen, wurde Kloibhofer Bergbausicherheit aus Leoben beauftragt.

Ein Dank geht an die Feuerwehr, Bergrettung, Polizei, Gemeinde Jochberg, das Rote Kreuz, KIT-Team und BH Kitzbühel, die Schaubergwerke Hochfeld, Larzenbach, Leogang, Ramingstein, Sunnpau, die Bergbaubetriebe Mittersill, Gastein, Kupferplatte und die Mitarbeiter der Firma Innutec.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.