Kulturkreis Völs feiert 25 Jahre Bestand

13Bilder

Der Kulturkreis Völs wurde vor 25 jahren gegründet und ist ein Vierteljahrhundert später aktiver denn je. Der Verein hat sioch zu einem festen Träger des Kulturlebens in der Marktgemeinde entwickelt.
Die entscheidende Initiative zur Gründung ging vom damaligen Völser Kulturreferenten Reinhard Schretter aus. In der Gründungsversammlung vom 13. Februar 1990 wurde Helmut Hable – der mittlerweile zu den über die Grenzen hinaus bekannten Künstlern zählt – zum Obmann gewählt. Er übte diese Funktion 20 Jahre lang aus. Seit fünf Jahren leitet Dr. Ilse Baldauf den Verein.

Gemeinschaftsausstellung

"Kultur ist schwer zu definieren", so die Obfrau. "Auf jeden Fall ist sie eine unverzichtbare Bereicherung, ein Dialog der unterschiedlichen Lebens- und Sichtweisen. Wie gut dieser Dialog in Völs funktioniert, kann man an der Gemeinschaftsausstellung 'völs ARTet aus' erkennen. 47 Teilnehmer machen deutlich, dass das Zusammenleben gelingt und Kultur jedem zugänglich ist."
Diese Ausstellung findet alle zwei Jahre statt und bietet die Möglichkeit, Unkonventionelles, Witziges, Ernstes, Emotionsgeladenes und Spannendes zu fördern und in die Öffentlichkeit zu tragen. Begleitend zur Ausstellung ist auch wieder ein Katalog erschienen, der mehr ist als die Dokumentation einer außergewöhnlichen Ausstellung. Er enthält auch einen umfangreichen rückblick auf die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung des Vereins.
Bei der Vernissage am Freitag brachten auch Bgm. Erich Ruetz und Kulturreferent Vizebgm. Anton Pertl ihre Wertschätzung für den Kulturkreis und die Künstlerschaft zum Ausdruck und gratulierten zum Jubiläum.

Sonntag noch geöffnet

Wer Kunst aus Völs noch sehen will: Die Ausstellung ist am Sonntag, dem 22.11. noch von 10 bis 17 Uhr im Veranstaltungszentrum Blaike geöffnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.