Jugend spricht aktiv mit

Auf Initiative von Vizebürgermeisterin Karin Lichtenegger (SPÖ; rechts) gibt es in St. Paul einen Jugendtreff als Pilotprojekt | Foto: KK
8Bilder
  • Auf Initiative von Vizebürgermeisterin Karin Lichtenegger (SPÖ; rechts) gibt es in St. Paul einen Jugendtreff als Pilotprojekt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. PAUL. Seit Februar dieses Jahres gibt es auf Initiative der Vizebürgermeisterin Karin Lichtenegger (SPÖ), die seit vier Jahren die Volksschule St. Johann bei Wolfsberg leitet, in der Marktgemeinde St. Paul einen Jugendrat.

Miteinander reden

In den bisher sechs abgehaltenen Sitzungen des Jugendrates kristallisierte sich der Wunsch nach einem Jugendtreff heraus. Deshalb wurde jetzt in der Volksschule (VS) St. Paul ein Kommunikationsraum eingerichtet, in dem sich Jugendliche treffen können, um miteinander Freizeit zu verbringen und Projekte zu entwickeln. "Im Jugendtreff befinden sich Balankertische, ein Kühlschrank mit antialkoholischen Getränken und eine gemütliche Sofaecke. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, wo wir am Ende sehen, ob die St. Pauler Jugend diese Initiative annimmt", betont die Vizebürgermeisterin Karin Lichtenegger. Falls die Jugendlichen das Angebot gut annehmen, wird der Jugendratsvorsitzende Felix Grundnig das Thema im Gemeindevorstand einbringen, um diese Idee als fixen Bestandteil in St. Paul zu diskutieren. Bei der Eröffnung konnten Lichtenegger und Grundnig um die 20 Gäste im neuen Jugendtreff in St. Paul begrüßen. "Erwähnenswert ist auch das Engagement der Jugendlichen aus dem Jugendrat. Zwei Burschen und ein Mädchen bieten ehrenamtlich einen Deutschkurs für die Asylwerber in St. Paul an. Sie sind begeistert von der Lernbereitschaft der syrischen Mitmenschen und deren Motivation die deutsche Sprache zu erlernen", schwärmt die Kommunalpolitikerin.

Über Generationen hinweg

Geplant sei außerdem auch ein Dialog der Generationen, der einen Austausch der Jugendlichen mit älteren Bevölkerung in St. Paul vorsieht. "Mir als Pädagogin und Mutter ist es sehr wichtig, Akzente zu setzen und Projekte zu realisieren, um der Jugend ein Signal zu senden, dass sie ernst genommen wird und für das Gemeindeleben wichtig ist", bekräftigt Lichtenegger in der WOCHE. Positive Unterstützung erfuhr das Projekt auch vom St. Pauler Jugendreferenten Marco Furian von der FPÖ.

ZUR SACHE:
Der neue Jugendtreff in der Volksschule St. Paul hat noch bis 5. September jeweils freitags und samstags in der Zeit von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Der Jugendrat trifft sich jeden ersten Samstag im Monat um 16 Uhr im Rathaus in St. Paul.

Jeder Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren darf am Jugendrat teilnehmen.

Jeder Teilnehmer darf seine Meinung und seine Ideen zum Thema Jugend in St. Paul einbringen. Die Moderation übernimmt die Vizebürgermeisterin Karin Lichtenegger (SPÖ).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.