Banken bündeln im Lavanttal ihre Kräfte

Die drei Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal: Rudolf Radl, Edgar Muchitsch und Christian Sajovitz (v. li.)
2Bilder
  • Die drei Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal: Rudolf Radl, Edgar Muchitsch und Christian Sajovitz (v. li.)
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. ANDRÄ, ST. STEFAN. Mit Beginn der nächsten Arbeitswoche nimmt die durch die Fusion der Raiffeisenbanken St. Andrä-Wolfsberg und St. Stefan im Lavanttal entstehende Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal ihren Betrieb auf. Unter dem neuen Namen Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal mit den fünf Bankstellen St. Andrä, Wolfsberg, St. Michael, St. Stefan und Kleinedling beschäftigt die Genossenschaft mit Hauptsitz in der alten Bischofsstadt künftig insgesamt 56 Mitarbeiter.

Für die Zukunft rüsten

"Durch diesen Zusammenschluss stärken wir langfristig unsere Wirtschaftskraft und Leistungsfähigkeit als erfolgreiche Regionalbank", begründet der Vorstandsdirektor Christian Sajovitz, der für Markt und Strategie verantwortlich zeichnet, den Beschluss der Generalversammlung. Hinter dieser Entscheidung steht auch der Aufsichtsrat, der in der Neuwahl bestätigt und um die vorgeschlagenen Aufsichtsräte der Raiffeisenbank St. Stefan ergänzt wurde.

Neues Triumvirat

Mit der Fusion der beiden bisher eigenständigen Regionalbanken mit vormals 38 bzw. 18 Mitarbeitern würden sich laut Sajovitz unter dem neuen gemeinsamen Dach eine Reihe von Synergie- und Qualitätseffekten ergeben: "Einerseits sparen wir uns durch die Zusammenlegung Kosten in der Verwaltung, andererseits können wir unseren Kunden noch mehr Beratung durch Spezialisten bieten", so Sajovitz, der sich bei der Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal die Geschäftsleitung künftig mit seinem bisherigen St. Andräer Kollegen Edgar Muchitsch, verantwortlich für Risikomanagement und Marktfolge, sowie seinem neuen St. Stefaner Kollegen Rudolf Radl, verantwortlich für Bankbetrieb, Buchhaltung und Zahlungsverkehr, im Triumvirat teilen wird.

Technische Umstellung

Durch die Verschmelzung der beiden Geldinstitute am regionalen Bankensektor ergeben sich außer der Namensänderung für die Kunden aus St. Andrä gar keine und für die aus St. Stefan lediglich geringfügige Änderungen. "Die Kunden aus St. Stefan erhalten eine neue Kontonummer, Bankleitzahl und Bankomartkarte, Eingänge und Abbuchungen werden von uns automatisch umgeschlüsselt", informiert er. Die neu entstehende Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal mit zirka 14.000 Kunden verwaltet ab 26. September eine Bilanzsumme von 305 Millionen Euro mit einem Kundengeschäftsvolumen von 552 Millionen Euro.

ZUR SACHE:
Die neue Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal mit 56 Mitarbeitern und zirka 14.000 Kunden verwaltet ab 26. September eine Bilanzsumme von 305 Millionen Euro mit einem Kundengeschäftsvolumen von 552 Millionen Euro.

Die drei Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal: Rudolf Radl, Edgar Muchitsch und Christian Sajovitz (v. li.)
Die fünf Bankstellen der Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.