Die Pinzgauer Lokalbahn teilweise wieder auf Schiene

Dipl. Ing. Peter Brandl (Bereichsleiter Verkehr Sbg. AG), Landesrat Hans Mayr, Wolfgang Viertler (Bgm. Mittersill), Günther Steiner (Bgm. Hollersbach), Johann Warter (Bgm. Piesendorf) und Mag. Christian Wörister (GF Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern) | Foto: LPB
  • Dipl. Ing. Peter Brandl (Bereichsleiter Verkehr Sbg. AG), Landesrat Hans Mayr, Wolfgang Viertler (Bgm. Mittersill), Günther Steiner (Bgm. Hollersbach), Johann Warter (Bgm. Piesendorf) und Mag. Christian Wörister (GF Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern)
  • Foto: LPB
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

OBERPINZGAU. Die Bauarbeiten zur Reparatur der Pinzgauer Lokalbahn nach dem Hochwasser am 31. Juli laufen auf Hochtouren. Mittlerweile sind alle Lücken im Salzachdamm geschlossen, und die neuen Dammkronen wurden mit einem überströmbaren Trogsystem ausgestattet.
"Nach dem Schließen der Unterbrechungsstellen durch einen neu verlegten Gleiskörper kann ab heute, Montag, 15. September, rund sechs Wochen nach dem Hochwasser im Operpinzgau der Bahnbetrieb im Abschnitt Niedernsill bis Mittersill wieder aufgenommen werden."

Darüber informierte Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr heute, Montag, 15. September, bei einem Mediengespräch in Mittersill. "Damit konnte der Schülerverkehr wieder aufgenommen werden. Mit mehr als 1.000 Schülerfahrten pro Tag trägt die Pinzgauer Lokalbahn wesentlich zur Verkehrsentlastung in der Region bei", so Landesrat Mayr, der sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pinzgauer Lokalbahn, die Tag und Nacht im Einsatz stehen, damit die Bahn so schnell wie möglich wieder ihren Gesamtbetrieb aufnehmen kann, bedankte.
"Gerade in schwierigen Situationen zeigt sich wieder, dass der Zusammenhalt in der Region gerade in Salzburgs südlichsten Bezirk besonders gut ist. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, die für den Pinzgau so wichtige Bahn so schnell wie möglich wieder auf der gesamten Strecke in Betrieb zu nehmen", so Peter Brandl, Bereichsleiter Verkehr der Salzburg AG.

"Mit der Fertigstellung der Arbeiten am restlichen Abschnitt bis Krimml ist im Laufe des Oktobers zu rechnen", erläuterte Walter Stramitzer, Leiter Center Pinzgauer Lokalbahnen.

Fakten zur Pinzgaubahn

Im Jahr 2013 konnte die Pinzgaubahn mehr als 850.000 Fahrgäste zählen. Das Schienennetz der Pinzgaubahn beträgt 53 Kilometer, 40 Haltestellen werden dabei angefahren. 13 Lokomotiven und sieben Triebwagen stehen für den Bahnverkehr zwischen Zell am See und Vorderkrimml zur Verfügung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.