Rolling Stones rockten in Spielberg - 95.000 Besucher beim möglichen Abschiedskonzert

Diese Gruppe aus Slowenien nahm ein fünfstündige Anreise zum Rolling Stones-Konzert auf sich.
3Bilder
  • Diese Gruppe aus Slowenien nahm ein fünfstündige Anreise zum Rolling Stones-Konzert auf sich.
  • Foto: Netopilik
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

SPIELBERG. Im September 1965 spielten die Rolling Stones ihr erstes Österreich-Konzert in der Wiener Stadthalle. War der Auftritt in Spielberg am 16. September nun letzte Gig der Rocklegenden in unserem Lande?

Fast pünktlich um 20.44 Uhr betrat die älteste Rockband der Welt (in Summe sind die Musiker 293 Jahre alt) die Bühne im malerischen Spielberg und legte gleich mit ihrem Superhit "Sympathy for the devil" los. Danach folgten noch weitere 19 Songs, die alle Musikgeschichte schrieben. Von "Paint it black" über "Honky Tonk Women" bis hin zum von Publikum ausgewählten Song "She´s a Rainbow" war alles mit dabei. Frontman Mick Jagger (74) legte unzählige Kilometer auf der Bühne zurück, wechselte mehrmals sein Outfit und sprach sogar ein paar Brocken Deutsch: "Gras eich Spielberg. Wo sind meine Gummistiefel?" war einer der Sätze des charismatischen Superstars.

Das Publikum dankte es der Legenden mit guter Stimmung und viel Applaus. Teils mit Wehmut. Ihr mittlerweile 15. Auftritt könnte zugleich der letzte Gig der Rolling Stones in Österreich gewesen sein. Aber die Altherrenband ist gut in Schuss und wird ihre Fans vielleicht mit einem weiteren Gastspiel belohnen.

Abreise chaotisch

Trotz der 95.000 Besucher verlief das Open Air-Konzert relativ reibungslos. Zahlreiche Polizeibeamte, Securities, Feuerwehrmänner und Sanitäter waren im Einsatz. Das eigentliche Chaos gab es erst nach dem Konzert, als alle wieder zu den Parkplätzen und Unterkünften wollten. Die schmalen Wege und die langen Wartezeiten auf die Shuttlebusse sorgten bei den Gästen für großen Unmut.

Green Event

Erstmals wurde bei einem derartigen Großereignis auch der Eventbus präsentiert. Mehr als 120 Busse mit rund 5.000 Besuchern waren aus jedem Bezirk Österreichs nach Spielberg gefahren. Diese umweltfreundliche Neuerung ist eine Kooperation von oeticket und dem Busriesen Blaguss. 

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen