Europaballett St. Pölten.
"Das Dschungelbuch" als Ballett

Der kleine Mogli (Leonard Preiss)
7Bilder

ST. PÖLTEN/BADEN. Wer kennt "Das Dschungelbuch" nicht? Die Geschichte von Mogli, der im Dschungel aufwächst und erst spät die menschliche Gemeinschaft kennenlernt, bezaubert seit 1967 Alt und Jung. Die Idee, den Stoff aus der Feder von Rudyard Kipling als Ballett auf die Bühne zu bringen, hatte Michael Kropf erstmals im Jahr 2016, damals in Zusammenarbeit mit der Bühne Baden. Nun erlebt "Das Dschungelbuch" eine Neuauflage: In einer neuen Choreografie von Michael Kropf, mit neuer Musik (von Volksopernsänger Wolfgang "Gratschi" Gratschmaier) und spannendem Bühnenbild mit Projektionen vom ebenfalls in Baden bekannten Manfred Waba. 
Auf der Bühne bezaubern der kleine Mogli (Leonard Preiss) und der eindrucksvolle artistische große Mogli (Leonardo Germano) sowie die bekannten Figuren Bagheera (Nichika Shibata), Balu (Luan Bergmann) und viele mehr. 
Für die Eleven der Europaballett-Akademie ergab sich eine tolle Gelegenheit, ihr tänzerisches Potential an der Seite der großen Profis zu entfalten. Ein Konzept, das für mehrfach ausverkauftes Haus im Theater des Balletts in der St. Pöltner Oriongasse sorgte. Noch am 25. und 26. April besteht Gelegenheit, "Das Dschungelbuch" zu erleben. 
Michael Fichtenbaum, Künstlerischer Leiter des Europaballetts, lobt die "große Hingabe", mit der Michael Kropf die Choreografie entwickelte. "In Zeiten der digitalen Medien ist dieses Projekt eine Einladung an junge Menschen, die Kunst des Balletts aktiv zu erleben. Wir freuen uns, dass diese Produktion in mehreren Ländern gezeigt wird, um möglichst vielen Kindern diese Erfahrung zu ermöglichen."

Anzeige
Ein Bergrettungseinsatz ist nicht kostenlos. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt Bergungskosten nicht oder nur sehr eingeschränkt.  | Foto: Adobe Stock
1

Vorsorge
Sicher durch die Wandersaison

Herbstzeit ist Wanderzeit. Wenn sich die Blätter färben und die Temperaturen angenehm werden, zieht es Millionen Österreicher auf die Berge. Doch so schön die Natur auch ist: Wer unvorbereitet losgeht, riskiert mehr als nur Muskelkater. Denn im Ernstfall stellt sich nicht nur die Frage nach der richtigen Ausrüstung, sondern auch nach der finanziellen Absicherung. Gerade im Herbst ändern sich die Bedingungen am Berg schnell – Nebel, rutschige Wege und frühe Dunkelheit werden oft unterschätzt....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.