Vortrag Dr. Rudolf Maurer: Rauhenstein-St. Helena, vom Bauerndorf zum "fashionablen" Stadtteil Badens.

Wann: 24.01.2018 19:00:00 bis 24.01.2018, 20:15:00 Wo: Rollettmuseum, Weikersdorfer Pl., 2500 Baden auf Karte anzeigen

In diesem Vortrag stellt Dr. Maurer sein neuestes Katalogblatt vor und erzählt, mitreißend wie immer, die Geschichte dieses Grätzls. Eintritt: € 6,- (ermäßigt € 4,-). Um Reservierung wird gebeten., Rauhenstein gehört zu den wenigen Burgen, deren Gründungsdatum mit einiger Wahrscheinlichkeit feststeht. Ab 1159 wurden die Burg und die ihr zu Füßen gelegene Ortschaft errichtet. Diese hatte 9 Urhäuser, von denen eines den Rittern von Tachenstein gehörte. Mit der Herrschaftstaverne, später auch dem Gasthaus „Zur Flucht nach Ägypten“ und der Jammerpeppi war für Unterhaltung gesorgt! Belebung brachten auch die Holzschwemme, die Flammenruss- und Terpentinfabrik und zuletzt auch das Brauhaus Rauhenstein. So klein die Ortschaft, so groß das Repertoire an Geschichten, hervorragend erzählt von Dr. Maurer!
Infos: Abteilung Museen , Tel: 02252/86800-580

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen