Neujahrsimpuls Baden
Von der Bühne zum perfekten Auftritt im Business
Wie schafft man es mit seinem Business-Auftritt und seinen Gesprächen dauerhaft Eindruck und Aufmerksamkeit bei den Kunden aber auch privaten Gesprächspartnern zu erlangen?
BADEN. Um diese Frage zu beantworten, lud die Marketingagentur von Bernadette Steurer-Weinwurm und das "die Zwei-Team" zu einem prickelnden Neujahrs-impuls. Der Schauspieler, Schauspieltrainer und Auftritts-Coach Martin Schwanda hielt dazu das Impulsreferat mit dem Thema "Authentisch auftreten, beeindruckend wirken: Die Theaterregeln im Business".
Wie erziele ich Wirkung?
So stand gleich zu Beginn die Frage im Raum, was es braucht, um beim Gegenüber einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Denn ganz genauso wie ein Schauspieler auf der Bühne Aufmerksamkeit erregt, so sollte man auch im Businessleben darauf Bedacht nehmen, diese zu erlangen.
"Ganz elementar ist es präsent zu sein und Präsenz zu zeigen, das ist das was wir den ganzen KI´s und den digitalen Kommunikationsmöglichkeiten, die wir nutzen, voraus haben. Wir sind ein Mensch aus Fleisch und Blut und es geht nicht darum, alles perfekt und richtig zu machen, sondern unser Anliegen mit Hingabe und Leidenschaft zu präsentieren",
so Schwanda.
Atmosphäre schafft Erlebnis
Es kommt aber auch auf die Inszenierung und den Wert an, den wir einer Sache geben. Dafür ist es notwendig auch Spannung aufzubauen und die richtige Atmosphäre zu schaffen. Warum Menschen das aber oft nicht tun sei vielfach Gewohnheit. "Viele kommen mit schlechten Präsentationen und geben zu, dass die Präsentation nicht gut sei, aber sagen dann, dass sie das so gelernt hätten", erzählt Schwanda. Als Tipp gibt er den Zuhörern mit, dass man einmal ein spannendes Buch lesen oder einen spannenden Film anschauen sollte, damit man sieht, wie dort Spannung aufgebaut wird.
Eine Herausforderung im Alltag und vor allem im Geschäftsleben ist die Verwendung von KI. Hier ist es vor allem wichtig wieder zu lernen, nicht nur "Inhalte runter zu beten, sondern viel größer und nutzenorientierter zu denken." Um das letztendlich zu erreichen, muss man Atmosphäre schaffen und auch ein angenehmes Umfeld erzeugen, denn, so Schwanda: "Die Atmosphäre ist das, was in Erinnerung bleibt, während die Inhalte verblassen, wenn die Leute zu Tür hinaus sind."
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