Rot Kreuz Sozialmarkt Mattighofen - Kauf ein Stück mehr - Sammelaktion am 6. Dezember 2014

- Bild: Abdruck honorarfrei, Credit: Manfred Fesl
V.l.n.r.: Marktleiter Josef Spießberger, Maria Nothaft, Monika Kaser, Marktleiter-Stellvertreter Georg Kaser - hochgeladen von Rotes Kreuz Bezirksstelle Braunau
Kauf ein Stück mehr!
OÖ. Rotkreuz-Sozialmarkt-Sammelaktion am 6. Dezember
Vor mittlerweile fünf Jahren gründete das OÖ. Rote Kreuz den ersten Sozialmarkt, um armutsgefährdete Menschen zu unterstützen. Heute gibt es in Oberösterreich bereits 15 solche Rotkreuz-Märkte, im Bezirk Braunau in Mattighofen. Am Nikolaustag machen Rotkreuz-Mitarbeiter mit einer ganz besonderen Aktion auf dieses Angebot für Hilfsbedürftige aufmerksam.
1,5 Millionen Menschen gelten laut Statistik Austria in Österreich als armutsgefährdet. Sie müssen jede Kaufentscheidung sorgsam überlegen und sind speziell in der Weihnachtszeit neben den großen finanziellen auch von seelischen Sorgen geplagt. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, menschliches Leid zu lindern, egal in welchen Lebenslagen. Viele Menschen sind in Oberösterreich armutsgefährdet, so war die Gründung unseres ersten Sozialmarktes vor fünf Jahren eine logische Konsequenz. Heute betreiben wir 15 Märkte und es werden sicherlich noch mehr“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger.
Weihnachtsaktion für hilfsbedürftige Menschen
In den Märkten werden Waren des täglichen Gebrauchs zu stark reduzierten Preisen angeboten. Das Sortiment variiert, je nachdem welche Produkte von den Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt werden. „Gerade in der Zeit vor Weihnachten wollen wir unseren Kunden ein breites Sortiment anbieten und deswegen werden Rotkreuz-Mitarbeiter am 6. Dezember vor diversen Lebensmittelmärkten in Mattighofen die Kunden bitten, ein zusätzliches Produkt zu kaufen und dieses zu spenden. Besonders begehrt sind Waren, die schnell vergriffen sind bzw. nur selten den Sozialmärkten überlassen werden wie Seife, Shampoo, Salz, Reis und Nudel“, so Sozialmarktleiter Josef Spießberger.
Die Märkte werden ausschließlich von freiwilligen Mitarbeitern betrieben, wie dem Ehepaar Kaser: „Uns gefällt es, mit Menschen in Kontakt zu kommen und sich mit ihnen zu unterhalten. Zu vielen haben wir bereits eine sehr vertrauensvolle Beziehung.“
Weitere Informationen zum Roten Kreuz erfahren Sie unter:
http://www.roteskreuz.at/braunau und
http://www.facebook.com/roteskreuz.braunau
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.