Übung in Weng
Feuerwehren bannten Gefahr rund um gefährliche Stoffe

Foto: Gerald B.
8Bilder

Zu einer besonders spannenden und fordernden Übung lud die FF Weng die Feuerwehren Uttendorf und Mauerkirchen sowie das Atemschutzfahrzeug Munderfing am 20. August ein.

WENG. Die Alarmierung erfolgte um 19 Uhr für die örtlich zuständige FF Weng zur Firma Lenhard - Galvanotechnik. Ursprünglich angenommen wurde eine Personenrettung nach einem Arbeitsunfall.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte informierte die anwesende Firmenchefin den Einsatzleiter, dass es im Betrieb wohl zu einer chemischen Reaktion gekommen sei und bis auf zwei Arbeiter alle das Gebäude verlassen konnten.

Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und Menschenrettung ins Gebäudeinnere entsandt. Dieser entdeckte zwei, mit einem unbekannten Stoff kontaminierte verletzte Personen und leitete die Rettungsaktion ein. Parallel dazu wurde das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug angefordert und eine Not-Deko errichtet.

Nach Abschluss der Menschenrettung traf auch der GSF-Zug (Gefahrstoffzug) ein und der Chemiker Christian Reisecker versuchte den ausgetretenen Stoff zu eruieren, um so schnellstmöglich die richtigen Maßnahmen einleiten zu können. Nach dem der Stoff ermittelt wurde, konnte zusammen mit den Führungskräften des Gefahrstoffzuges und der Einsatzleitung der FF Weng  die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

Gleichzeitig bauten die anwesenden Kräfte eine Dekostrecke auf und Vollschutzträger wurden ausgestattet. Bei der weiteren Erkundung wurde außerdem festgestellt, dass sich im hinteren Bereich der Firma im Außenbereich zwei 1.000-Litertanks befanden, welche befüllt mit zwei unterschiedlichen Chemikalien, ebenfalls leckgeschlagen waren. 

Mehrere Trupps versuchten unter Einsatz von Vollschutzanzügen, die Lecks zu dichten und die ausgetretenen Flüssigkeiten aufzufangen. Dies gelang in kürzester Zeit, sodass die Trupps noch umfangreich dekontaminiert wurden. Vom Atemschutzfahrzeug wurden währenddessen die leeren Atemluftflaschen gefüllt.

Neben den genannten Feuerwehren überzeugten sich außerdem Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Kaiser und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Franz Baier sowie der Bürgermeister der Gemeinde Weng, Josef Moser, von der Schlagkraft der eingesetzten Feuerwehren. Im Anschluss an die Übung gab es eine ausführliche Nachbesprechung.

Anzeige

Kunst & Kultur im Innviertel
Wandern für den Frieden

Jazzposaunist Paul Zauner lädt von 15. bis 17. Juni zur Friedenswanderung von Braunau nach Schärding. Es ist eine Idee mit viel Symbolkraft, mit der Paul Zauner diesen Beitrag zum heuer im Innviertel stattfindenden „Festival der Regionen“ leistet. Fotograf und Innviertelkenner Andreas Mühlleitner aus Aspach hat eine sehenswerte Route ausgearbeitet, gespickt mit viel Natur und Kultur. „Wir möchten mit der Wanderung möglichst viele Menschen erreichen, egal, ob sie einfach nur mitwandern oder...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.