120 Jahre Brigittenau:
Gratis Ausstellung "Zeitreisende" im 20. Bezirk
- 120 Jahre Brigittenau: Im Gasthaus Ockermüller gab es Gespräche zur Trennung der Brigittenau von der Leopoldstadt.
- Foto: Bezirksmuseum Brigittenau
- hochgeladen von Kathrin Klemm
120 Jahre Brigittenau: Die kostenlose Ausstellung "Zeitreisende" wandert durch den 20. Bezirk . Zu sehen sind Fotos, Grafiken und Tagebucheinträge über die Geschichte der Brigittenau.
BRIGITTENAU. Heuer feiert der Bezirk ein besonderes Jubiläum: Vor genau 120 Jahren wurde die Brigittenau zum eigenständigen Bezirk erklärt. Seither hat sich vieles verändert.
Dies zeigt die Ausstellung "Zeitreisende": Brigittenauer wurden eingeladen, alte Fotos mit Motiven aus dem Bezirk zur Verfügung zu stellen. Diese wurden von Fotograf Matthäus Häupl mit dem aktuellen Geschehen zu einer Zeitreise verschmolzen. Die entstandenen Grafiken sollen die Bezirksgeschichte aufzeigen.
Alte Aufnahmen der Brigittenau
"Entstanden ist das Projekt aus großem Interesse am Bezirk, seiner Geschichte und seinen Geschichten", erzählt Initiator Häupl. Der Fotograf befasst sich schon seit Längerem mit der Brigittenau und ihrer Vergangenheit.
- Beteiligt am Projekt "Zeitreisende" (v.l.): Fotograf Matthäus Häupl, Trafikant Michael Fasching, Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ) und die Autoren Josef Altrichter und Uwe Schaffer.
- Foto: Sabine Krammer
- hochgeladen von Kathrin Klemm
"Zeitreisende" besteht aber aus mehr als bloß alten Fotografien. Ergänzt wurden diese von Grätzelpolizist Uwe Schaffer und dem Autor und Kriminalbeamten Josef Altrichter durch passende Tagebucheintragungen und geschichtliche Ausarbeitungen.
Die Ausstellung "Zeitreisende" ist kostenlos und wandert durch den Bezirk:
- 1. August, 11 bis 20 Uhr: Restaurant "La Piazza" (20., Gaußplatz 7–8) .
- 3. August bis 6. August, 11 bis 20 Uhr: Pensionisten-Wohnhaus Brigittenau (20., Brigittaplatz 19).
- 7. August, 14 bis 17 Uhr: "Fähnrich's Restaurant" (20., Stromstraße 19)
- 10. August, 11 bis 19 Uhr: Restaurant "Shanghai Haus" (20., Traisengasse 21)
- 13. bis 20. August, 9 bis 18 Uhr: Wohnpartner (20., Leipziger Straße 38)
Mehr Informationen und weitere Termine finden Sie direkt hier auf der Homepage des Ausstellung.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.