Brigittenauer Parlament
Entsteht im 20. Bezirk eine neue Markthalle?

Aktuell gibt es zwei Märkte in der Brigittenau. Geht es nach SPÖ und Neos, soll am Nordwestbahnhof ein dritter Markt errichtet werden. | Foto: Wolfgang Unger
4Bilder
  • Aktuell gibt es zwei Märkte in der Brigittenau. Geht es nach SPÖ und Neos, soll am Nordwestbahnhof ein dritter Markt errichtet werden.
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Markthalle bis Sportgeräte zum Ausleihen: Bei ihrer ersten Sitzung für 2023 hatte die Bezirksvertretung Brigittenau einige Neuerungen für den 20. Bezirk auf der Agenda.

WIEN/BRIGITTENAU. Zwar hat das neue Jahr bereits vor einem Weilchen begonnen, nun fiel aber auch in politischer Hinsicht der Startschuss: Zum ersten Mal für 2023 kamen die 56 Mandatarinnen und Mandatare der Bezirksvertretung zusammen. Im Zentrum der Sitzung standen verschiedene aktuelle Agenden in der Brigittenau.

Auch diese Sitzung konnte von Interessierten via Live-Stream von zuhause oder unterwegs mitverfolgt werden. Sie haben den Termin verpasst? Kein Problem: Die BezirksZeitung hat die wichtigsten Themen zusammengefasst.

Neue Markthalle bis Sportgeräte zum Leihen

Insgesamt wurden elf Anträge von der Bezirksvertretung behandelt. Acht davon wurden von den Bezirksparteien neu eingebracht, drei weitere sind aus den Bezirksentwicklungs- und Verkehrskommissionen zurückgekommen und wurden erneut zur Abstimmung gebracht. Hier alle Anträge auf einen Blick: 

  • Eine Markthalle fürs Nordwestbahnviertel

Für das neue Nordwestbahnhofviertel wünschen sich SPÖ und Neos eine neue Markthalle. Diese soll dem entstehenden Grätzl nicht nur zur Lebensmittelversorgung, sondern auch als Kommunikationsraum dienen. Der Antrag wurde gegen die Stimmen von Links angenommen.

  • Leihstation für Sportgeräte im Allerheiligenpark

Ein Pilotprojekt im Allerheiligenpark wollen die Grünen starten. Und zwar soll eine automatische Leihstation für Sportgeräte wie Bälle, Tischtennisschläger, Hanteln oder Yogamatten errichtet werden. Der Antrag wurde einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen.

  • Neues Projekt "Blühende Brigittenau"

Geht es nach der SPÖ, soll ein Projekt zur Förderung der Biodiversität sowie des Gemeinschaftsgefühls in der Brigittenau starten. Auf diese Weise könnte man den Bezirk nicht nur begrünen, sondern auch die Bewohner zusammenbringen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Für mehr Grün und vielfältige Pflanzen soll das Projekt "Blühende Brigittenau" sorgen. Zudem will die SPÖ damit die Menschen im Bezirk zusammenbringen. | Foto: Kathrin Klemm
  • Für mehr Grün und vielfältige Pflanzen soll das Projekt "Blühende Brigittenau" sorgen. Zudem will die SPÖ damit die Menschen im Bezirk zusammenbringen.
  • Foto: Kathrin Klemm
  • hochgeladen von Kathrin Klemm
  • Spielerisch Deutsch lernen für Kinder

Mithilfe von Spielen, Bildern und Musik können Kinder in den Büchereien im 11. und 15. Bezirk spielerisch Deutsch lernen. Dieses Angebot will Bezirksrätin Eveline Krottendorfer (ÖVP) auch für die Brigittenau. Der Antrag wurde einstimmig der Sozialkommission zugewiesen.

  • Neue Ausstellung zum "Black History Month"

Gegen Rassismus und zur Aufklärung möchte Links eine Ausstellung zur Geschichte schwarzer Menschen ins Leben rufen. Diese soll ab 2023 jährlich im Februar, auch bekannt als "Black History Month", stattfinden. Der Antrag wurde gegen die Stimmen von FPÖ und Team HC der Sozialkommission zugewiesen.

Alles rund um Verkehr und Radfahren

Viele Aspekte, welche die Bezirksvertretung in der Brigittenau verbessern will, dreht sich um Fußgehen sowie Rad- und Autofahren. Dementsprechend haben sich einige der Anträge auch diesen Themen angenommen:

  • Bessere Radwege am Gaußplatz

Geht es nach der SPÖ soll das Radwegnetz am Gaußplatz optimiert werden. Insbesondere wolle man den Radweg von der Würtemberggasse an jenen der Wasnergasse anschließen. Zudem ist ein eigenständiger Radweg von der Jägerstraße in die Klosterneuburger Straße gewünscht. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Für eine Optimierung des Radwegnetzes am Gaußplatz spricht sich die SPÖ aus. optimiert werden. Dabei sind gleich mehrere Erneuerungen angedacht.  | Foto: Alois Fischer
  • Für eine Optimierung des Radwegnetzes am Gaußplatz spricht sich die SPÖ aus. optimiert werden. Dabei sind gleich mehrere Erneuerungen angedacht.
  • Foto: Alois Fischer
  • hochgeladen von Alois Fischer
  • Radfahrerüberfahrt bei der Kornhäuslgasse 

Die Grünen ersuchen die zuständigen Stellen der Stadt Wien bei der Kornhäuslgasse / Ecke Forsthausgasse die Errichtung einer Blockmarkierung zur Fortsetzung des gemischten Fuß- und Radwegs zu prüfen. Der Antrag wurde einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen. 

  • Neue Fahrradstellplätze und Sitzbänke

Geht es nach den Grünen, sollen beim Eingangsbereich der Bücherei in der Pappenheimgasse 10-16 sowohl mehr Fahrradabstellplätze als auch Sitzbänke errichtet werden. Der Antrag wurde gegen die Stimmen der FPÖ angenommen. 

Mehr Radbügel bei der Bücherei in der Pappenheimgasse sowie Sitzbänke fordern die Grünen. | Foto: Depaoli (Symbolbild)
  • Mehr Radbügel bei der Bücherei in der Pappenheimgasse sowie Sitzbänke fordern die Grünen.
  • Foto: Depaoli (Symbolbild)
  • hochgeladen von Georg Herrmann


[b]

  • Neue Zebrastreifen in der Engerthstraße

[/b]Gleich zwei neue Zebrastreifen will Bezirksrätin Ralitza Dontcheva (ÖVP) in der Engerthstraße 87 und 89-98 errichten lassen. Da sich dort Bushaltestellen befinden und dort immer wieder Menschen die Straße queren, sollen neue Zebrastreifen künftig für mehr Sicherheit sorgen. Der Antrag wurde einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen.

  • Umgestaltung der Halteverbotszone Pasettistraße

Eine Umgestaltung der Halteverbotszone in der Pasettistraße/ Ecke Marchfeldstraße wünschen sich die Grünen. Dabei soll das dauerhafte Verparken des Schutzweges verhindert und ein Mehrwert für die Umgebung geschaffen werden. Der Antrag einstimmig angenommen.

  • Durch Bewegung gesteuertes Licht in Parks

Für die Parks im Bezirk wünscht sich die ÖVP eine neue Beleuchtung. Die neuen Modelle sollen durch Bewegungsmelder gesteuert werden, und für mehr Sicherheit und Energieersparnis sorgen. Der Antrag wurde von der ÖVP zurückgezogen und nicht zur Abstimmung gebracht.

Mehr Aktuelles aus der Brigittenau: 

Alles auf Schiene für die neue 12er-Linie?
Links lädt zum Gratis-Essen am Friedrich-Engels-Platz
Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.