UVP & Flächenwidmung
Streit um geplante Tiefgaragen am Nordwestbahnhof

Keine Autos an der Oberfläche, sondern in den Tiefgaragen: So soll der Nordwestbahnhof künftig aussehen.  | Foto: ÖBB /januousekhavlicek.cz
11Bilder
  • Keine Autos an der Oberfläche, sondern in den Tiefgaragen: So soll der Nordwestbahnhof künftig aussehen.
  • Foto: ÖBB /januousekhavlicek.cz
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Sind am Nordwestbahnhof zu viele Parkplätze in Tiefgaragen geplant? Diese Frage sorgt für Uneinigkeiten zwischen den Parteien und einer Bürgerinitiative.

WIEN/BRIGITTENAU. Die Vorarbeiten für das neue Brigittenauer Grätzl laufen auf Hochtouren. Bis 2023 soll der einstige Nordwestbahnhof rund 6.000 Menschen ein Zuhause bieten und 4.700 Arbeitsplätze schaffen. Auch drei Bildungscampus, Geschäfte sowie Kultur- und Freizeitangebote sollen entstehen. Im Zentrum soll das Miteinander stehen, weshalb man den Verkehr bewusst draußen halten möchte. Die Erschließung erfolgt über Stichstraßen und Tiefgaragen, ergänzt durch Sharing-Möglichkeiten. Statt Autos sollen die Menschen vermehrt mit den Öffis fahren, radeln oder zu Fuß gehen. So weit, so gut.

Doch geht es nach der Bürgerinitiative (BI) Nordwestbahnhof, ist das alles eine "Mogelpackung und Verwässerung der eigentlich umweltfreundlichen, weil innerstädtischen und autofreien Projektidee", wie der Sprecher der Initiative Rolf Nagel erläutert. "Wir gehen von einem deutlichen Zuwachs an Verkehr gegenüber heute aus, solange die Stadt Wien keine zusätzlichen Maßnahmen im Bereich Verkehrsberuhigung trifft", so Nagel. So seien bis zu 6.400 Parkplätze geplant, was genau so viele Autos bedeuten würde.

Der BI-Sprecher Rolf Nagel (r.) will den Zuwachs an Verkehr verhindern. Unterstützung bekommt er u.a. durch den Links-Bezirksrat Stefan Ohrhallinger (r.) | Foto: Kathrin Klemm
  • Der BI-Sprecher Rolf Nagel (r.) will den Zuwachs an Verkehr verhindern. Unterstützung bekommt er u.a. durch den Links-Bezirksrat Stefan Ohrhallinger (r.)
  • Foto: Kathrin Klemm
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Um dem Anliegen Gehör zu verschaffen, ist die Bürgerinitiative in den vergangenen zwei Jahren nicht untätig geblieben. Die Einwände und Beschwerden gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) brachten aber nichts. Es gibt einen positiven Bescheid zur Umweltverträglichkeit. Gegen diesen hat die BI gemeinsam mit dem Forum Wissenschaft & Umwelt eine Revision beim Verwaltungsgerichtshof eingereicht.

Parteien sind sich uneinig

Unterstützt wird die Initiative von den Grünen. "Wir setzen uns am Nordwestbahnhof für mehr Grünraum und mehr geförderte Wohnungen und weniger Beton und weniger Riesengaragen ein“, sagt Kilian Stark, Mobilitäts- und Planungssprecher der Grünen Wien. Die Brigittenauer Bezirksvizin Barbara Pickl (Grüne) ergänzt: "Eine Nachschärfung ist alternativlos, wenn die Stadtregierung die eigenen Klimaziele ernst nimmt.“

Auch Links-Bezirksrat Stefan Ohrhallinger spricht sich gegen die Parkplätze aus, aber aus einem anderen Grund. Er fordert, das Geld für "soziale Zwecke statt unbenutzte Tiefgaragen" zu verwenden. Laut Ohrhallinger seien viel zu viele Parkplätze geplant, was zusätzliche Ausgaben bedeute: "100 Millionen Euro für unnötige Tiefgaragen am Nordwestbahnhofareal", so Ohrhallinger. 

In etwa so soll das Brigittenauer Stadtentwicklungsgebiet am ehemaligen Nordwestbahnhof künftig aussehen.  | Foto: ÖBB /januousekhavlicek.cz
  • In etwa so soll das Brigittenauer Stadtentwicklungsgebiet am ehemaligen Nordwestbahnhof künftig aussehen.
  • Foto: ÖBB /januousekhavlicek.cz
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Diese berechnete Summe an zusätzlichen Kosten für Garagen versteht Gemeinderat Erich Valentin (SPÖ) nicht: "100 Millionen Euro, das ist irgendeine Summe." Denn bisher seien weder die Bauflächen noch die Tiefgaragen ausgeschrieben, die Kosten stünden noch nicht fest. Anders sehe es laut Valentin, der auch Vorsitzender des Gemeinderat-Ausschusses für Innovation, Stadtplanung und Mobilität ist, mit der Zahl der geplanten Parkplätze aus: Diese sei mit bis zu 6.400 in etwa richtig. Allerdings seien das weitaus weniger, als es bei einem Stadtentwicklungsgebiet jemals der Fall war. 

"Laut Bauordnung sind pro 100 Quadratmeter ein Parkplatz vorgeschrieben", erläutert Valentin. Je näher sich ein Gebäude aber am öffentlichen Verkehr befindet, desto geringer müsse die Anzahl der Parkplätze ausfallen. Schließlich würde die Baupolizei (MA 37) den Bauträgern genau vorgeben, wie viele Parkplätze errichtet werden müssen bzw. dürfen. Demnach soll es in der Brigittenau nur einen geringen Zuwachs des Verkehrs geben. Auf alle Bewohnenden gerechnet, werde der Anteil an Autos sich so gut wie gar nicht verändern.

Bis 2035 planen die Stadt Wien und die ÖBB rund 6.500 Wohnungen für rund 16.000 Menschen zu bauen.  | Foto: ÖBB /januousekhavlicek.cz
  • Bis 2035 planen die Stadt Wien und die ÖBB rund 6.500 Wohnungen für rund 16.000 Menschen zu bauen.
  • Foto: ÖBB /januousekhavlicek.cz
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

"Wir werden nie auf null Autos kommen", ist sich der Gemeinderat sicher. Denn brauche es schließlich Rettungswägen, Pflegedienste oder Lieferwägen für Geschäfte. Auch gerade deshalb seien Tiefgaragen im neuen Grätzl unabdingbar. "Diese werden auch für die Infrastruktur genutzt", so Valentin. Dabei beziehe er sich etwa auf Paketstationen, Lieferungen an Supermärkte oder Pflegedienste. "Aber natürlich brauchen auch E-Autos einen Platz zum Parken und Laden."

Aber nicht nur deshalb sei das Projekt Nordwestbahnhof für Valentin "revolutionär." Die Planungen haben bereits vor vielen Jahren unter der ehemaligen Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung, Maria Vassilakou (Grüne), begonnen. Laut Valentin sei es aber ein "Vorzeigeprojekt". Auch weil 60 Prozent der Wohnungen gefördert bzw. Gemeindebauten sein sollen.

Flächenwidmung so gut wie beschlossen

Trotz der Uneinigkeiten laufen die politischen Rädchen weiter. Während die Umweltverträglichkeitsprüfung aufgrund der Revision noch nicht als abgeschlossen anzusehen ist, scheint die Änderung der Flächenwidmung so gut wie durch zu sein.

"Wir  werden nie auf null Autos kommen", ist sich Gemeinderat Erich Valentin (SPÖ) sicher. | Foto: SP-Rathausklub/FC Henisch
  • "Wir werden nie auf null Autos kommen", ist sich Gemeinderat Erich Valentin (SPÖ) sicher.
  • Foto: SP-Rathausklub/FC Henisch
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Von der Brigittenauer Bezirksvertretung wurde die neue Flächenwidmung bereits mit der Mehrheit der Stimmen abgesegnet und ging somit ohne Verzögerungen an den Gemeinderat weiter. Auch dort hat sie den Ausschuss für Innovation, Stadtplanung und Mobilität passiert. Als Nächstes steht der Beschluss im Gemeinderat an. Dieser tagt das nächste Mal 
am Mittwoch, 20. März, und hat auch die Flächenwidmung des Nordwestbahnhofs auf seiner Agenda.  Valentin ist zuversichtlich, dass auch der Gemeinderat zustimmen wird. Ob das der Fall ist bzw. wie viele Gegenstimmen es geben wird, bleibt letztlich abzuwarten.

Mehr zum Nordwestbahnhof:

So wird das neue Wohngebiet am einstigen Nordwestbahnhof
Das wird der neue Bildungscampus Nordwestbahnhof
Kredit für Bildungscampus Nordwestbahnhof genehmigt
Neues Wohngebiet am Nordwestbahnhof am Prüfstand
Neues Infocenter in der Nordwestbahnstraße eröffnet
Neue Pläne für den Nordwestbahnhof präsentiert
Kredit für Bildungscampus Nordwestbahnhof genehmigt
Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.