Neu ausgerüstet
Zwei weitere First Responder für Haslau-Maria Ellend

- Gut ausgerüstet: Lukas Giesser (Bezirksstellenleiter Rotes Kreuz Hainburg), Lucas Pittner, Noah Toth und Bürgermeister Jürgen Preselmaier (ÖVP)
- Foto: Gemeinde Haslau-Maria Ellend
- hochgeladen von Birgit Bachhofner
Insgesamt fünf Freiwillige im Ort können ab sofort bei Notfällen noch vor der Rettung helfen.
HASLAU-MARIA ELLEND. Bei so genannten „First Respondern“ handelt es sich um ortsansässige Rettungssanitäter, die bei einem Notruf gleichzeitig mit der Rettung alarmiert werden. So kann bei medizinischen Notfällen oder Unfällen die Zeit zwischen einem Notruf und dem Eintreffen eines Rettungswagens überbrückt werden. Die betreffenden Personen werden rasch und bestmöglich versorgt.
Die First Responder werden nur über den Notruf 144 alarmiert. Sie fahren im Regelfall mit ihrem privaten PKW zum jeweiligen Einsatzort und haben eine Notfall-Ausrüstung mit, die unter anderem auch einen Defibrillator und Sauerstoff beinhaltet. Es gibt allerdings keine Garantie, dass bei jedem Notruf auch ein First Responder kommt, da diese Tätigkeit in der Freizeit ausgeübt wird und ein Einsatz somit davon abhängt, ob sich gerade ein First Responder in der Gemeinde aufhält.
Helferzahl wurde aufgestockt
First Responder gibt es in der Gemeinde Haslau-Maria Ellend bereits seit dem Sommer 2022. Bisher waren dies drei Personen, nämlich Michael Holzinger, Roland Weinmesser und Markus Zadrazil.

- Team der First Responder Niederösterreich bei einem Reanimationstraining
- Foto: First Responder Niederösterreich
- hochgeladen von Franziska Stritzl
Nachdem sich zwei weitere ehrenamtliche Helfer (Lucas Pittner, Noah Toth) gemeldet haben und nun auch die erforderliche Ausrüstung geliefert wurde, können ab sofort fünf Personen bei Notfällen eingesetzt werden. Die Kosten für die Ausrüstung (circa € 4.000,- pro First Responder) werden von der Gemeinde übernommen.
Auch interessant:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.