Der Dialekt als Stolperstein
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Eine Deutschlehrerin aus Bad Deutsch Altenburg erzählt aus ihrer Praxis.
BAD DEUTSCH ALTENBURG (bm). Sonja Felbermayer ist mobile Deutsch- und Klavierlehrerin aus Bad Deutsch Altenburg. Sie unterrichtet sowohl Kinder als auch Erwachsene in der vertrauten Umgebung der Schüler.
Motivation "Deutsch"
"Ich habe mir die Liebe, Begeisterung und Freude an der Weitergabe der Muttersprache erhalten", erzählt die junge Lehrerin. "Ich unterrichte Familien mit Migrationshintergrund mit slowakischer, ungarischer oder türkischer Abstammung. Viele wollen sich in der Schule oder Beruf sprachlich verbessern. Das ist meine Motivation."
Stolperstein Dialekt
"Es gibt zwischen der slowakischen und deutschen Sprache viele Unterschiede. Der Satzaufbau ist bei beiden Sprachen ein völlig anderer, der Rhythmus ist verschieden", erklärt Sonja Felbermayer. Unser Dialekt trägt das Übrige zum gegenseitigen Unverständnis bei. "Oft kommen slowakische Schüler zu mir und behaupten, dass sie trotz Unterricht im täglichen Leben kaum etwas verstehen würden. Dann muss ich die Unterschiede zwischen Hochdeutsch und Dialekt erklären. Aber auch der Dialekt gehört zu unserer Sprache", lacht die Lehrerin.
Deutsch für die Integration
Die Beweggründe der slowakischen Bürger, Deutsch zu lernen oder zu verbessern, sind vor allem der Karriere wegen. Frauen wollen nach der Karenz wieder arbeiten, Männer auf der Karriereleiter weiter vorankommen oder befördert werden. "Das Schönste ist, wenn einer meiner Schüler zu mir kommt und er von seinem positiven Feedback durch den Vorgesetzten erzählt. Das motiviert unheimlich", schwärmt Felbermayer.
Zweisprachiges Spielen
Wie bringt man Kindern, die noch kein Wort Deutsch können, die Sprache bei? Auch das kann Sonja Felbermayer erklären: "Kinder schlüpfen trotz fehlender Deutsch-Kenntnisse oft im System durch. Sie machen im Kindergarten was andere Kinder machen, dadurch fällt es nicht so auf. Ich unterrichte Kinder, die noch kein Wort Deutsch sprechen, im Spiel. Das Kind möchte sich mitteilen, tut etwas, das ich wiederum auf Deutsch kommentiere und das schafft beiderseitiges Interesse zu kommunizieren."
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