JVP Burgenland startet Kampagne
„Wir wollen neue Mitglieder ins Boot holen“
Die Junge ÖVP Burgenland startete heute die Kampagne #seidabei. Neben der politischen Arbeit steht vor allem der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund.
BURGENLAND. „Meistens ist Jugendpolitik kurz vor Wahlen ein Thema. Wir wollen aber bewirken, dass die Anliegen der Jugend immer ein Gehör finden“, sagt JVP-Landesobmann Sebastian Steiner.
Ziel sei es, nachhaltig für Jugendliche im Burgenland Verbesserungen zu erreichen. Da gebe es viele offene Fragen für die Zukunft, meint Steiner.
Klimaschutz und leistbares Wohnen
„Etwa beim Klimaschutz. Hier müssen alle Generationen einbezogen werden. Oder beim Thema ,junges Wohnen‘, wo man den steigenden Miet- und Kaufpreisen entgegenwirken muss. Außerdem muss der Bildungsstandort Burgenland ausgebaut werden“, so Steiner.
Generationencheck
Ein seit Jahren wichtiges Anliegen der JVP ist die Generationengerechtigkeit und die Forderung für einen Generationencheck im burgenländischen Landtag. „Jeder Beschluss des Landtages muss auf die Zukunftsfähigkeit geprüft werden. Sie müssen auch für die nächsten Generationen leistbar und tragbar sein“, meint der JVP-Landesobmann.
Junge Menschen können etwas bewirken
Mit der Kampagne #seidabei will die Junge ÖVP zwei Facetten der Politik aufzeigen. Einerseits, was junge Menschen bewirken können, wenn sie zusammenkommen. „Das kann auf gesellschaftlicher Ebene in den Gemeinden passieren, wenn ich mit Freunden in der Ortschaft ein Fest organisiere. Oder auf Bezirksebene, wenn wir – wie zum Beispiel im Bezirk Oberwart – fordern, dass es einen besseren öffentlichen Verkehr gibt. Oder auf Landesebene, wo wir leistbares Wohnen und einen Generationencheck fordern“, erklärt der Landesobmann.
„Größter Freundeskreis Österreichs“
Auf der anderen Seite heißt eine Mitgliedschaft in der JVP nicht, „dass nur Politik gemacht wird, sondern auch Spaß zu haben und gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir sind der größte Freundeskreis Österreichs“, so Steiner.
Kampagne via TikTok
Ein Ziel der Kampagne steht jedenfalls fest: „Wir wollen weitere Mitglieder ins Boot holen“, so Landesgeschäftsführer Matthias Wukitsch. In den nächsten Wochen wird die Kampagne auch auf Social Media-Kanälen in die Öffentlichkeit getragen – etwa auf TikTok, „damit wir gezielt die 15- bis 22-Jährigen ansprechen“, sagt Wukitsch.
Kampagne läuft bis November
Bis September findet in jedem Bezirk ein Treffen statt. Dabei sollen auch Jugendliche vor den Vorhang geholt werden, die innovative Projekte oder Initiativen in ihren Gemeinden gestartet haben. Im Rahmen eines Martini-Empfangs im November, der den Abschluss der Kampagne bildet, sollen kreative Ideen der Mitglieder sowie die mitgliederstärksten Ortsgruppen geehrt werden.
Individuelle Weiterbildung
Landesgeschäftsführer Thomas Haffer weist auf die vielen Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung innerhalb der JVP hin – wie etwa ein Mentoringprogramm, bei dem die Teilnehmer unter anderem alle Handlungsfelder der Politik kennenlernen. Außerdem können sich JVP-Mitglieder aktiv an der politischen Arbeit im Land beteiligen. „In verschiedenen Projektteams werden dabei selbständig Inhalte geschaffen“, so Haffer.
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