Fund

Beiträge zum Thema Fund

Ein Metallsucher grub die Handgranate aus der Erde (Symbolfoto). | Foto: Landespolizeidirektion Burgenland

Im Erdreich
Explosiver Fund in Heugraben

Eine Handgranate wurde gestern, Sonntag, in Heugraben gefunden. In einem Waldstück stieß ein 41-jähriger Mann, der mit einem Metalldetektor auf der Suche nach Altmünzen und sonstigen Metallgegenständen war, auf den Sprengkörper. Als der Detektor anschlug, grub er den Gegenstand aus und stellte fest, dass es sich um eine Granate handelte. Der Südburgenländer verständigte umgehend die Polizei. Richtiges Verhalten bei Auffinden von Spreng- und Kriegsmaterial: Bewahren Sie Ruhe!Markieren Sie den...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Kurt Hochmayer (rechts) dankt Roni Capan, der seine verlorene Uhr gefunden hat. | Foto: Martin Wurglits

Verloren - gefunden
Stegersbacher Uhr-Besitzer dankt ehrlichem Finder

Kurt Hochmayer ist Roni Capan eine große Portion Dankbarkeit schuldig. Der Besitzer von "Roni's Kebab" in Stegersbach hat an seinem Imbissstand die wertvolle Uhr gefunden, die sein Kunde Hochmayer dort verloren hatte, und ihm bei nächster Gelegenheit zurückgegeben. Für Capan war das keine Premiere: "Ich habe bisher schon zwei verlorene Geldbörsen an meinem Stand gefunden und sie den Besitzern zukommen lassen", erzählt er.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Einen Kübel voll Weltkriegsmunition deponierten Unbekannte beim Altstoffsammelzentrum. | Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
1

Strem: 500 Stück scharfe Munition als "Altmetall" abgegeben

Einen nicht alltäglichen Fund machte ein Gemeindearbeiter bei der Altstoffsammelstelle in Strem. Er stieß auf einen dort abgestellten Kübel, der mit 500 Schuss scharfer Munition für Faustfeuer- und Langwaffen befüllt war. Laut Landespolizeidirektion Burgenland liegt der Verdacht nahe, dass die vermutlich aus Kriegszeiten stammende Munition bereits bei einer zurückliegenden Altstoffsammlung von Unbekannten am Areal illegal abgestellt wurde. Der alarmierte Entminungsdienst holte die Geschoße ab...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Foto: Landespolizeidirektion

Metallsucher fand in Heiligenbrunn Kriegs-Granate

In Heiligenbrunn fand ein 66-jähriger Mann eine Werfergranate aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Kriegsrelikt lag im Ried "Gstettenwald". Das Geschoß wurde vom Entminungsdienst abgeholt und fachgerecht entsorgt.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Biologin Brigitte Gerger und Bürgermeister Wilhelm Pammer sind stolz auf das gute Stück aus prähistorischer Zeit.
1 3

Gerersdorfer Kupferzeitfund nun öffentlich zugänglich

Weit über 4.000 Jahre schlummerte es in der Erde, nun ist es für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Steinbeil, das ein Gerersdorfer Bauer vor zweieinhalb Jahren im Ried Schmecker in der Erde gefunden hat, ist nun im Freilichtmuseum ausgestellt. Laut Landesmuseum handelt es sich um eines der besterhaltenen Fundstücke seiner Art im Burgenland. Gesichert sei ein Alter von mindestens 4.500 Jahren, möglicherweise sei es aber auch noch viel älter, so der Güssinger Historiker Karl-Heinz Gober bei der...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Dieses Steinbeil hat ein „Südburgenländer“ vor über 6.000 Jahren geschliffen und gebohrt.

Sensationsfund: Steinbeil ist 6.000 Jahre alt

Als der Landwirt Roland Neubauer bei Entbuschungsarbeiten in Gerersdorf mit dem Traktor auf einen vermeintlichen Stein stößt, hat er noch keine Ahnung, was er da ausgegraben hat. Erst eine Analyse des Landesmuseums zeigt: Es ist ein Steinbeil aus der Kupferzeit, rund 6.000 Jahre alt. Optimal erhalten "Im Burgenland wurde bisher kaum ein so gut erhaltenes Stück gefunden wie dieses", bestätigt Hannes Herdits vom Landesmuseum. Der für das Beil verwendete grünliche Amphibolit dürfte aus der Gegend...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Foto: Viktor Mildenberger / pixelio.de

Ehrlicher Finder nach einer Stunde zur Stelle

Kaum eine Stunde dauerte es, bis eine 78-jährige Pensionistin aus Ollersdorf ihr Geldbörsel wiederhatte, das sie auf einem Parkplatz in Stegersbach verloren hatte. Dann stand nämlich ein freundlicher Herr aus Neuberg vor ihrer Haustür, der die gefundene Geldtasche samt Inhalt höchstpersönlich zurückbrachte. "Vergelt's Gott, dass es so ehrliche Menschen gibt", freut sich die Ollersdorferin.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.