Tattooentfernung, Botox und Co.
Was macht eigentlich ein Arzt für ästhetische Medizin?

Du möchtest dein Tattoo entfernen lassen? Dr. Stefan Horwath und Dr. Martina Reichhart machen es möglich. Die Ärzte haben sich auf nicht operative Schönheitsmedizin spezialisiert.  | Foto: RegionalMedien Burgenland
14Bilder
  • Du möchtest dein Tattoo entfernen lassen? Dr. Stefan Horwath und Dr. Martina Reichhart machen es möglich. Die Ärzte haben sich auf nicht operative Schönheitsmedizin spezialisiert.
  • Foto: RegionalMedien Burgenland
  • hochgeladen von Michelle Steiner

In einer Welt, in der das Streben nach Schönheit und jugendlichem Aussehen allgegenwärtig ist, gewinnen ästhetische Behandlungen wie Botox, Hyaluron sowie Haar- oder Tattooentfernung mittels Laser, zunehmend an Beliebtheit. Bei OmniMed, einer Ordination für Ästhetik in Eisenstadt, stehen genau solche Themen im Fokus. Ich habe den Ärzten einen Besuch abgestattet, um mich von einer bestimmten Behandlung höchstpersönlich zu überzeugen. 

EISENSTADT. Die beiden Allgemeinmediziner Dr. Stefan Horwath und Dr. Martina Reichhart gründeten die Ordination OmniMed im Jahr 2012, seither sei man immer weiter gewachsen. Seit Jahresbeginn ist die Ordination außerdem an einer neuen Adresse zu finden. Im Business & Health Center in der Ruster Straße 82a / TOP 6 in Eisenstadt können Patienten Behandlungen bei bestem Ausblick genießen. Die Kosmetik-Angebote sind enorm vielfältig - hier ist für jeden etwas dabei. 

Dr. Stefan Horwath und Dr. Martina Reichhart in ihrer Ordination für Ästhetik. | Foto: Stefan Schneider
  • Dr. Stefan Horwath und Dr. Martina Reichhart in ihrer Ordination für Ästhetik.
  • Foto: Stefan Schneider
  • hochgeladen von Stefan Schneider
Die Ordination ist etwa 180qm groß und brandneu eingerichtet. Ein traumhafter Ausblick über die Stadt ist beim Besuch inkludiert. | Foto: RegionalMedien Burgenland
  • Die Ordination ist etwa 180qm groß und brandneu eingerichtet. Ein traumhafter Ausblick über die Stadt ist beim Besuch inkludiert.
  • Foto: RegionalMedien Burgenland
  • hochgeladen von Michelle Steiner

Unterspritzungen, Filler, Liftings

Ihr Leistungsangebot wird von jung bis „älter“ gerne angenommen. Von medizinisch-kosmetischen Anwendungen bis hin zu Unterspritzungen mit Hyaluronsäure und körperformenden Verfahren ist für jede Altersgruppe etwas dabei. "In unserer Ordination haben wir uns auf eine sanfte Schönheitsmedizin spezialisiert, unsere Behandlungen sind zur Gänze nicht-operativ, und schaffen somit kein übertriebenes oder gar nicht natürliches Erscheinungsbild, erklärt Dr. Reichhart.

"Unser oberstes Ziel ist es, die natürliche Schönheit zu bewahren. Nicht–operative Liftingmethoden, Botox und Unterspritzungen mit Hyaluronsäure stehen für uns an der Tagesordnung. Medizinische Verfahren mit Geräten werden sehr gerne angenommen um das Hautbild zu verbessern oder straffen. Aber natürlich haben auch diverse Laserbehandlungen in unserer Ordination einen hohen Stellenwert.“, meint Dr. Reichhart.

Das Angebot ist groß: Faltenbehandlungen, Haut- und Körperbehandlungen, sowie Behandlungen mittels Laser, wie beispielsweise Haarentfernung oder Tattooentfernung. | Foto: RegionalMedien Burgenland
  • Das Angebot ist groß: Faltenbehandlungen, Haut- und Körperbehandlungen, sowie Behandlungen mittels Laser, wie beispielsweise Haarentfernung oder Tattooentfernung.
  • Foto: RegionalMedien Burgenland
  • hochgeladen von Michelle Steiner

Mehr Frauen oder Männer?

Laut einer aktuellen Statistik ist der Männeranteil beim Beauty-Doc um über 50 Prozent gestiegen. Dabei sind wohl auch bei Männern Fettabsaugungen oder Botox-Behandlungen gefragt. Deshalb habe ich natürlich auch bei Dr. Stefan Horwath nachgefragt: Gibt es mehr weibliche oder männliche Patienten bzw. steigt der Männer-Anteil? Dr. Horwath meint, es sei nur ein einstelliger Prozentwert. Der Männeranteil bei Behandlungen steige tendenziell zwar an, aber die Falten-Themen seien weiterhin eine Frauen-Domäne.

Zufriedenheit ist das A und O

Was die beiden Allgemeinmediziner besonders an ihrer Arbeit lieben? Zufriedene Patienten! Wenn Patienten sich über ihr Aussehen freuen, dann freut sich Dr. Reichhart auch gleich mit. Auch für die Psyche selbst sei es eventuell einfacher mit Menschen zu arbeiten, die gesund sind, als mit Menschen die nicht gesund sind, erzählt Dr. Horwath ehrlich.

Mein Selbstversuch: Tattoo entfernen

Mein Besuch bei OmniMed war nicht allein dem Interview geschuldet. Vielmehr wollte ich die angebotenen Dienstleistungen aus erster Hand erleben und wagte mich dazu selbst in eine Behandlung. Nein, ich habe mir (noch) kein Botox spritzen lassen - ich habe mir mein Tattoo weglasern lassen. In der Ordination werden nämlich auch unterschiedlichste Laserbehandlungen durchgeführt, wie zum Beispiel die Haar- oder Tattooentfernung. Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, mein Tattoo entfernen zu lassen, da es einerseits schlecht gestochen ist und mir einfach nicht mehr gefallen hat. 

Es wird gleichzeitig gelasert und gekühlt - somit war der Schmerz auszuhalten. Gut fühlt sich das Lasern nicht an - dafür endet der Schmerz direkt nach der Behandlung und man kommt seinem Ziel von der tattoofreien Haut immer näher. | Foto: RegionalMedien Burgenland
  • Es wird gleichzeitig gelasert und gekühlt - somit war der Schmerz auszuhalten. Gut fühlt sich das Lasern nicht an - dafür endet der Schmerz direkt nach der Behandlung und man kommt seinem Ziel von der tattoofreien Haut immer näher.
  • Foto: RegionalMedien Burgenland
  • hochgeladen von Michelle Steiner

Tattoos vollständig entfernen? Das geht!

Doch wie funktioniert die Tattoo-Entfernung eigentlich? Kann ein Tattoo völlig rückstandslos entfernt werden? Die Antwort lautet ja. Mittles Laser können sogar mehrfarbige Tattoos komplett entfernt werden. Aber: Die Tattoo-Laserbehandlung ist nicht angenehm und tut weh. Während der Behandlung wird ein Kühlsystem, ein Gebläse verwendet, um die Oberfläche der Haut etwas zu betäuben.

Weil meine gelaserte Haut durch ein Gebläse gekühlt wurde, war alles nur halb so wild. | Foto: RegionalMedien Burgenland
  • Weil meine gelaserte Haut durch ein Gebläse gekühlt wurde, war alles nur halb so wild.
  • Foto: RegionalMedien Burgenland
  • hochgeladen von Michelle Steiner

Mehrere Sitzungen notwendig

Wie viele Sitzungen benötigt werden, ist vom Alter, der Stichtiefe und Farbgemisch des Tattoos sowie von der Professionalität des Tattowierers abhängig. Nach der zweiten Behandlung kann man eine erste Prognose darüber abgeben, wie viele weitere Sitzungen benötigt werden. Der Körper braucht in der Regel sechs bis acht Wochen, um die zertrümmerten Farbpigmente abzubauen.

Schmerzhaft, aber auszuhalten

Nach der kurzen theoretischen Einführung in die Tattoo-Entfernung, ging es auch schon ans Eingemachte. Mit einem "Nd:YAG-Laser" begann Dr. Martina Reichhart mein Tattoo punktuell zu behandeln. Nein, angenehm war es nicht. Ich würde sogar behaupten, dass das Entfernen schmerzhafter war als das Tattowieren selbst - auf einer Skala von 1 bis 10, würde ich dem Schmerz die Zahl 7 geben. Was für mich aber sehr angenehm war: Während dem Lasern, das in Summe etwa 10 Minuten gedauert hat, wurde meine Haut mit einem kalten Gebläse gekühlt. Das hat dem Schmerz tatsächlich stark entgegengewirkt, darüber war ich sehr dankbar.

Das Lasern hat nur ein paar Minuten gedauert, danach habe ich einen kleinen "Verband" bekommen. Einen Tag lang sollte man die Stelle nicht nass machen.  | Foto: RegionalMedien Burgenland
  • Das Lasern hat nur ein paar Minuten gedauert, danach habe ich einen kleinen "Verband" bekommen. Einen Tag lang sollte man die Stelle nicht nass machen.
  • Foto: RegionalMedien Burgenland
  • hochgeladen von Michelle Steiner

Kein Schmerz mehr spürbar

Alles in allem, war der Schmerz definitiv auszuhalten, im Vorfeld hatte ich es mir schlimmer vorgestellt. Nach dem Lasern war die Stelle etwas empfindlich, aber schon zwei Tage danach habe ich nichts mehr gespürt. Ich bin gespannt, wie viele Sitzungen für mein Tattoo notwendig sein werden und freue mich schon darauf, wenn das Tattoo wirklich vollständig entfernt ist.

Das könnte dich auch interessieren

Wer schön sein will, muss nicht mehr leiden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Über 60 Frauen nahmen an dem Mentalcoaching teil  | Foto: SPÖ Großhöflein
4

Ortsreportage Großhöflein
"Ein Raum voller Heldinnen ohne Umhang"

Echte Powerfrauen waren vor kurzem in Großhöflein gefragt. Die diplomierte Mentaltrainerin Nicole Knappe verriet in einem interaktiven Workshop, speziell für alle Alltagsheldinnen ihre Geheimformel für Power, Glück und Erfolg. GROSSHÖFLEIN. Über 60 Frauen aller Altersschichten folgten der Einladung der SPÖ Großhöflein in den Gemeindesaal. Einziger anwesender Mann des Abends war Vizebürgermeister Dragan Kunkic, der sich um die kulinarische Verpflegung der anwesnden Damen kümmerte.  "Herzlichen...

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.