„Ankick“ für den neuen Kuga
Ford Kuga: Viel Technik, mehr Platz, neues Allradsystem oder 2WD, und das alles zu einem Top-Preis.
SAALFELDEN (tk). Ford hat mit dem neuen Kuga große Pläne: 1900 Wagen will man in Österreich noch heuer absetzen – in absehbarer Zeit soll der Marktanteil im Kompakt SUV-Segment auf 5,8 Prozent steigen. Realistisch, zumal Ford mit dem neuen Kuga der Konkurrenz um Tiguan, Quashqai und Co. einiges vorlegt: Seit 1. März wird der jüngste Ford als Allrad – aber auch als Vorderradler ausgeliefert. Speziell im 2WD-Segment sehen Henry Fords Erben erhebliches Wachstumspotential.
Entscheidet man(n) oder Frau – laut Ford Österreich-Direktor Steffen Knapp ist der Kuga zuweilen der Wagen „der Dame des Hauses“ – sich allerdings doch für den 4WD, bietet der Kuga ein neues, top-abgestimmtes Allradsystem Marke Eigenbau. Dieses berechnet alle 16 Millisekunden die Kraftverteilung an den Rädern und konnte im Test (16 Prozent Steigung auf Schnee) absolut überzeugen.
Ein Kritikpunkt am Vorgänger hat man sich bei Ford ebenfalls zu Herzen genommen: So ist der neue Kuga um acht Zentimeter gewachsen. Das bedeutet ein Plus von 46 Liter im Gepäckraum und auch im Fond können größere Lackln nun ihre Beine kommod ausstrecken.
Ansonsten hat Ford den Kuga mit viel Technik vollgepackt: Auto-Start-Stop-System, Variabler Kühlerlufteinlass, Ford-Sync (mit SMS-Vorlese-Funktion), adaptiver Tempomat, Einpark-Assistent, Rückfahrkamera, etc.– und fünf Sterne gab‘s freilich auch beim NCAP-Crashtest. Besonderes Gimmick ist die sensorgesteuerte Heckklappe – ein „Kick“ unter das Heck und die Klappe öffnet automatisch. Ziemlich cool und in dieser Klasse sonst nirgendwo zu haben.
Summa sumarum: Viel Technik, mehr Platz, weniger Verbrauch, schnittiges Äußeres, angenehmes Fahrverhalten und ein Top-Preis – ein starkes Signal in Richtung Kompakt SUV-Konkurrenz.
Motor, Getriebe, Preis
• Benziner 1,6l
150 PS, Frontantrieb, 6,6l/100
182 PS, Allrad, 7,7l/100
• Diesel 2,0l
140 PS, Allrad/Front, 5,3l/5,9l/100
163 PS, Allrad, 5,9l/100
115 PS, Frontantrieb: ab Mai
• Getriebe: 6-Gang-Schalter, Automatik oder Power-Shift-Automatik (Doppelkupplung)
• Preis: ab 23.990 Euro (derzeit "Celebration-Aktionspreis"); dann ab 26.900 Euro
Fotos: Ford
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.