Coronaauswirkungen auf die Freizeitparkbilanz
Heuer 400.000 Gäste weniger im Familypark
Insgesamt 300.000 Gäste besuchten heuer den Familypark in St. Margarethen. Im Vergleich dazu, 2019 waren es 700.000 Gäste die den beliebten Freizeitpark im Burgenland besuchten.
ST. MARGARETHEN. Nach einer um zwei Monate verzögerten Öffnung am 30. Mai und einer Besucherbeschränkung auf 4.500 Personen folgte kurz vor Halloween eine weitere Besucherreduktion für den Familypark. Dennoch ist man mit dem Saisonergebnis zufrieden. Insgesamt haben etwa 300.000 Gäste den Park besucht.
Weniger Besucher aus dem Ausland
Während der gesamten Saison galt ein strenges Covid-Sicherheitskonzept, das neben Besucherbeschränkungen und Abstandsregeln auch eine teilweise Maskenpflicht vorsah. Der Anteil ausländischer Gäste lag heuer nur bei ca. 15% (Normalwert ca. 35%). Auch Gruppenbuchungen blieben fast gänzlich aus.
Kurzfristige Besucherbeschränkung zu Halloweeen
Halloween wird im Familypark jedes Jahr groß gefeiert. Das 10-tägige Spektakel fand heuer zwar statt, doch nicht wie gewohnt. Sowohl das Showprogramm als auch die Animation im Park und zahlreiche Sonderaktionen mussten kurzfristig abgesagt werden. Letztes Jahr zu Halloween gab es mit 62.000 Gästen sogar einen neuen Besucherrekord, heuer kamen nur etwas 25.000 Besucher zu dieser Zeit in den Park. "Leider erfuhren wir nur wenige Tage vor unserem Fest von der weiteren Besucherbeschränkung auf nur 1.500 Personen, die sich gleichzeitig im Park aufhalten durften. Wir haben dennoch unser Bestes gegeben, um vielen unserer Frans ein einzigartiges und vor allem sicheres Erlebnis zu bieten", ist Lisa Wagner-Körmendi, Leiterin Marketing & Sales dennoch zufrieden.
Heuer kein Weihnachtszauber
Wegen Bauarbeiten im Park ist für den Dezember kein Weihnachtszauber im Familypark vorgesehen. Für die Saison 2021 und 2022 sind wieder neue Attraktionen geplant, mehr Infos dazu soll es dann im Frühjahr geben. Der Saisonstart für 2021 ist am 27. März mit dem Beginn der Osterferien geplant. "Das Jahr 2020 war für den Familypark und unsere gesamte Gruppe ein sehr forderndes Jahr. Nichtsdestotrotz halten wir an unseren Investitionsplänen für den Familypark fest und werden in den nächsten Jahren mehrere Projekte realisieren, die das Angebot des Parks für Kinder und Erwachsene noch attraktiver machen werden", sagt Filip de Witte, Geschäftsführer der Familypark GmbH.
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