Schachsport
Bauer, König, Dame, Schach - SPORTUNION LANDESMEISTERSCHAFT 2020

7Bilder

Am Samstag 25. Jänner 2020 fand im Bewegungsraum des Dachgeschoßes, der gerade neu eröffneten Landes-Geschäftsstelle der SPORTUNION - Burgenland die SPORTUNION - LANDESMEISTERSCHAFT 2020 im Schach statt.

Die Veranstalter Anton Leier und Ludwig Fingerhut vom
Schachklub RAIBA Donnerskirchen/ Sk Purbach konnten sich über zahlreiche Teilnehmer*Innen freuen und planen geistig weitere Veranstaltungen so Fingerhut wörtlich. Welcher ebenfalls, auch als offizieller Schiedsrichter der Veranstaltung fungierte.

"Es sei wichtig, die Schach-Szene im Burgenland in Schwung zuhalten und zufördern und somit seien weitere Veranstaltungen in Zukunft nicht ausgeschlossen." 

Neben zahlreichen Ehrungen und Sonderpreisen gewann Pallitsch Clemens (2170 ELO) von der UNION Raiba Oggau den Titel des Landesmeisters. Gefolgt von Milanollo Mario (Sk Bad Sauerbrunn) und Rainprecht Bernhard (Sk Purbach). In der Mannschaftswertung reihte sich die Union Raiba Oggau vor dem SK Purbach auf Platz 1.- ein. Dritter Platz wurde der Schach Klub Bad Sauerbrunn.

Der Schachsport im Burgenland wird immer noch vorwiegend von männlichen Schachspielern dominiert. Dem trotzend fand sich unter den zahlreichen Mitspieler*Innen eine von Fingerhut trainierte Schülerin.

Die 16-jährige mehrmalige Schwimm-Staatsmeisterin Simona Hanzlikova aus Purbach am Neusiedlersee erreichte bei der heurigen Landesmeisterschaft den glorreichen 3. Platz der Wertung unter 1200 ELO und wurde Platz 2. - der Frauen-Gesamtwertung neben der Sauerbrunnerin Eva Unger. Eine Leidenschaft für den Schachsport entwickelte Hanzlikova bereits in jungen Jahren.

Im Freifach Schach, der NMS Purbach, welches von Fingerhut persönlich unterrichtet wird, konnte die junge Purbäckerin vor 5. Jahren erste Gehversuche im Schach unternehmen und wurde 2.-Malig Jugend Landesmeisterin. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und viele gute Partien.

Weitere Infos rund um das Thema Schach und weitere Terminmöglichkeiten finden Sie auf der Seite des Burgenländischen Schach-Dachverbandes der UNION BURGENLAND (https://www.ues-eisenstadt.at) und/- oder unter den diversen Regionalen Homepages der Schach Klubs. 

ForTho

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen