Buch-Tipp
Ferienlektüre: Das Duell der Großmütter

Ein Nachmittag im Freibad mit seiner geliebten Oma Cäcilia nimmt für Hubert eine Wendung, mit der er nie gerechnet hätte. | Foto: Tulipan Verlag Berlin

2Bilder
  • Ein Nachmittag im Freibad mit seiner geliebten Oma Cäcilia nimmt für Hubert eine Wendung, mit der er nie gerechnet hätte.
  • Foto: Tulipan Verlag Berlin

  • hochgeladen von Christina Gärtner

Gerade rechtzeitig zum Ferienstart erscheint das neue Buch von Hannes Wirlinger. Der St. Valentiner Drehbuchautor widmet sich darin einer humorvollen Oma-Enkel Geschichte.

REGION. Hubert besucht mit seiner geliebten Oma Cäcilia das Freibad. Dort treffen sie zufällig auf Elfriede und deren Enkel Otto. Womit niemand gerechnet hätte: Zwischen den Großmüttern, beides ehemals erfolgreichen Turmspringerinnen, bricht die alte Rivalität wieder hervor. Am Ende soll ein Turmsprung-Wettkampf entscheiden, wer von ihnen zum alten Eisen gehört.

Zum Autor
Hannes Wirlinger wurde 1970 in Linz geboren. Seit 2003 lebt er als freier Autor in Wien und Niederösterreich. Er verfasste zahlreiche Drehbücher für die TV-Krimi Serie Soko Kitzbühel und schreibt Texte für Kinder und Jugendliche. Sein Roman „Der Vogelschorsch“ wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 ausgezeichnet.

„Großeltern sind für viele Kinder wichtige Bezugspersonen. Genauso war es auch in meiner Kindheit. Da meine Großmutter Witwe war, hat sie bei uns im Haus gewohnt und sich viel um mich und meine Geschwister gekümmert. Sie war sehr prägend für mich und hat mich in allem, was ich tat, stets gefördert.“ Autor Hannes Wirlinger

Tulipan Verlag, Berlin

empfohlenes Alter: 4 bis 99 Jahre
Mit Illustrationen von Volker Fredrich
ISBN 978-3-86429-511

Ein Nachmittag im Freibad mit seiner geliebten Oma Cäcilia nimmt für Hubert eine Wendung, mit der er nie gerechnet hätte. | Foto: Tulipan Verlag Berlin

Hannes Wirlinger erzählt im neuen Roman "Duell der Großmütter" mit viel Humor die Geschichte zweier Enkel, ihrer Oms und deren Rivalität. | Foto: Christian Letz
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.