Impressionen Taizégebete 2015 in St. Valentin

Foto: manisblog
16Bilder

-
Jeden zweiten Monat wagt St. Valentin einen ‚Brückenschlag’, es wird versucht ein wenig die Stimmung von Taizé in Frankreich nach St. Valentin in Österreich zu holen.
Seit mittlerweilen fast 10 Jahren, gibt es in der Pfarre St. Valentin das Taizegebet!
Es ist ein „Mitbringsel“ einer Jugendreise von Diakon Manuel Sattelberger nach Taize vor 11 Jahren.

Für 2016 wird der Besuch von Frere Andreas aus Taize anlässlich von "10 Jahre Taizegebet in St. Valentin" geplant!

Ohne Unterbrechung wird seit fast 10 Jahren, alle 2 Monate, jeweils am 3. Sonntagabend nach der Art und Weise wie im französischen Bergdorf Taize, in St. Valentin gebetet und zwar mit den berühmten, meditativen Liedern „aus Taize“. Man muss einmal dabei gewesen sein, um erahnen zu können, was dieses Gebet in den Herzen der (jungen) Menschen „bewirkt“.
Das Taizegebet in St. Valentin ist keine reine Jugendveranstaltung, im Gegenteil, jede/r darf kommen und ist willkommen!

Promifaktor!? Auch Bischöfe und Äbte haben in St. Valentin schon mitgebetet! Die Besuche unserer beiden Bischöfe – Diözesanbischof Klaus Küng und Weihbischof Anton Leichtfried – waren eine große Ehre. Denn schließlich sind ja die Bischöfe die Nachfolger der Apostel! Der neue Seitenstettner Abt Petrus Pilsinger war schon zu Gast. Am 15. März 2015 besucht der Bischof aus Linz Ludwig Schwarz St. Valentin um mitzubeten und einen Impuls zu halten!

Was oder Wer ist Taizé? Taizé ist ein kleiner Ort in Frankreich, wo das ganze Jahr über tausende Jugendliche aus aller Welt mit der dort lebenden Brüdergemeinschaft zusammenkommen, um gemeinsam das Leben in Einfachheit zu teilen, miteinander zu beten (die berühmten Taizé-Gesänge zu singen) und über den Glauben zu reden.
Die Gebete in Taizé sind sehr schlicht gehalten – viele Kerzen, kurze, leicht ins Ohr gehende Liedtexte, die oft wiederholt werden, kurze Lesungen aus der Bibel und Zeiten der Stille! Bei uns in St. Valentin gibt es auch immer einen kurzen Predigt-Impuls für das persönliche Gebet.

Wenn du meinst, diese Gebetsform könnte auch etwas für dich sein, dann schenk dir diese dreiviertel Stunde zum Auftanken und Atem holen!

Unsere Taizégebete sind grundsätzlich an Sonntagabenden (alle 2 Monate, am 3. Sonntag des Monats) von 19:00 bis ca. 20:00 Uhr im Meditationsraum des Pfarrheimes St. Valentin. Komm und bete mit!
Vorbereitungsteam:
Regionalbetreuerin Mag. Michaela E. Lugmaier und Diakon Manuel Sattelberger
Musik(erInnen)-Team:
Klavier: Katharina Reisinger, Gitarre: Andrea Mühlberghuber und Thomas Schmid, Geige: Max Stöffelbauer, Kontrabass: Gerhard Prinz, Klarinette: Angelika Mühlberghuber - (KJ St. Valentin u. manis blog)

Nächster Taizé-Gebetsabend: 17. Jänner 2016

Wo: Stadtpfarrkirche, Hauptpl., 4300 Sankt Valentin auf Karte anzeigen
Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.