Gelebte Volkskultur in Enns
Josefi-Bratl-Essen und Mostkost beim Platzhirsch

Josefi-Bratl und Mostkost beim Stadtheurigen Platzhirsch: Auch die Produzenten der verkosteten Moste waren vor Ort.  | Foto: Team Platzhirsch
2Bilder
  • Josefi-Bratl und Mostkost beim Stadtheurigen Platzhirsch: Auch die Produzenten der verkosteten Moste waren vor Ort.
  • Foto: Team Platzhirsch
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Bereits zum dritten mal lud heuer Familie Ullmann vom Stadtheurigen Platzhirsch am Samstag, 18. März, zum traditionellen Frühschoppen mit Josefi-Bratl-Essen ein.

ENNS.  Anstatt des sonst üblichen Bieranstiches fand heuer eine Mostkost mit Prämierung statt. Michael Huemer moderierte die Veranstaltung, bei der Wissenswertes und Geschichtliches zum Josefi-Bratl und Most vermittelt wurde. Mit den Ennser Mosterzeugungsbetrieben Groschupfer, Metz und Maleninsky konnten drei innovative Produzenten gewonnen werden, die jeweils zwei Mostsorten zur Verkostung bereitstellten.

Beliebteste Mostsorte gekürt

Bei der Interviewrunde durch Michael Huemer konnten die Erzeuger den interessierten Gästen persönlich einen Überblick über die gesamte Produktpalette, sowie den Betrieb geben. Die Gäste konnten aus insgesamt sechs Mostsorten den beliebtesten Tropfen wählen. Unter den Adleraugen von Ulrike Huemer erfolgte die Auswertung zur Prämierung. Mit knappem Vorsprung wurde die Sorte Apfel-Braeburn vom Betrieb Karin Maleninsky zur Siegerin gekürt werden. Die persönlich anwesenden Mitbewerber Martin Groschupfer und Hermann Metz zollten der Siegerin Respekt und freuten sich auch über die Beliebtheit der eigenen Mostsorten im Publikum.

Beste Stimmung

Den als Wanderpokal von der Ennser Künstlerin Roswitha Lichtenberger gestalteten Siegerkrug konnten die Veranstalter Harald Ullmann und Michael Huemer erst im Nachhinein persönlich überreichen. Unter der wie immer stimmungsvollen musikalischen Begleitung von Franz Kropfreiter aus Ennsdorf herrschte noch beste Stimmung bis in den Nachmittag.

Josefi-Bratl und Mostkost beim Stadtheurigen Platzhirsch: Auch die Produzenten der verkosteten Moste waren vor Ort.  | Foto: Team Platzhirsch
Foto: Team Platzhirsch
Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.