Nadine Pfaffeneder
Kronstorferin lebt zwischen Laufstegen und Pflege

Vor Kurzem war das Model noch bei einer der größten Fashionweeks der Welt, der Modewoche in Mailand, im Einsatz. Jetzt ist sie zurück in Wien und widmet sich wieder der Alten- und Personenbetreuung. | Foto: Sparkle by Karen Chan
3Bilder
  • Vor Kurzem war das Model noch bei einer der größten Fashionweeks der Welt, der Modewoche in Mailand, im Einsatz. Jetzt ist sie zurück in Wien und widmet sich wieder der Alten- und Personenbetreuung.
  • Foto: Sparkle by Karen Chan
  • hochgeladen von Anna Pechböck

Die in Wien wohnende, gebürtige Kronstorferin, Nadine Pfaffeneder lebt in zwei Welten: Vor Kurzem war das Model noch bei einer der größten Fashionweeks der Welt, der Modewoche in Mailand, im Einsatz. Jetzt ist sie zurück in Wien und widmet sich wieder der Alten- und Personenbetreuung.

KRONSTORF, MAILAND. Die Modeshows wurden heuer von Superstars wie Naomi Campbell, Kylie Jenner, Cara Delevingne, Alessandra Ambrosio, Ashley Graham oder Toni Garrn verfolgt. Neben Nadine Pfaffeneder war mit Alina Taschler ein weiteres österreichisches Model in Mailand dabei. Beide werden von der Agentur "1st Place Models" vertreten. Nun richtet die 22-jährige Jungunternehmerin ihren Blick wieder auf die Altenbetreuung: "Für mich ist das eine wirkliche Herzensangelegenheit, ich könnte mir keinen erfüllenderen Beruf vorstellen."

Zwischen zwei Welten

Pfaffeneders Modelkarriere nahm mit ihrem Wechsel zu "1st Place Models" an Fahrt auf und es folgten internationale Buchungen in Deutschland und Mailand. Bereits im Frühling 2023 war sie für die große Modewoche in Mailand gebucht. Aufgrund der Corona- sowie der Wirtschaftskrise entschied sich die Kronstorferin, sich noch ein zweites Standbein aufzubauen und gründete ihr eigenes Einzelunternehmen im Bereich Alten- und Personenbetreuung. Nachdem die Jungunternehmerin für beide Berufe brennt, muss sie Kompromisse eingehen: Sich einerseits bei der eigenen Firma vertreten lassen, andererseits auch auf Möglichkeiten in der Modelbranche verzichten. "Ich hätte zum Beispiel nach Mailand ein fixes Modelmovement in Griechenland gehabt, mein Management versucht das jetzt im nächsten Jahr nachzuholen", erklärt die 22-Jährige. Bei den einzelnen Modelaufträgen ist sie ebenfalls selektiv geworden:

"Das ist das Schöne an meiner Situation, ich kann mir aussuchen, mit wem ich arbeiten will und muss mich nicht unter meinem Wert verkaufen. Außerdem bemüht sich auch meine Agentur auf meine Wünsche einzugehen und darauf zu reagieren." 

Model für Designerin Karen Chan

Obwohl sie zeitlich eingeschränkt ist, konnte sie bereits die ersten Folgeaufträge von der Mailänder Fashionweek verbuchen. Für Designerin Karen Chan aus Hongkong war sie nicht nur am Laufsteg zu sehen, sondern ist jetzt auch eines der Models der neuen, internationalen Werbekampagne geworden. Dazu wird Nadine Anfang November für einen High Class Workshop des Fotografen Michael Strobl als Model edelste Couture für die Workshop-Teilnehmer:innen präsentieren. Die Zeit zwischen den Modelaufträgen gehört aber dann den Betreuungsbedürftigen von Nadine Pfaffeneder.

Mehr zu Nadine Pfaffeneder

'Schauspielerin für den Moment sein'
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.