Krönender Abschluss des Bewegten Lernens

28Bilder

ENNS. 65 Erstklassler und doppelt so viele Gasluftballons machten vor kurzem den Ennser Hauptplatz besonders lebendig. "Ein Tag in der Woche stand für die Schüler der ersten Klassen heuer im Zeichen des Bewegten Buchstaben-Lernens", sagt Eva Pühringer-Strutzenberger, Lehrerin der Klasse 1C der Volksschule 1. Durch Bewegungsübungen und das Lernen mit allen Sinnen war die Motivation der Kinder besonders hoch. "Als Belohnung dafür, dass alle Kinder schon so toll lesen und schreiben können, haben wir dieses Buchstabenfest organisiert." Nach einem Schatzspiel im Turnsaal marschierten die Erstklassler mit ihren selbst gebastelten Kronen auf dem Kopf zum Hauptplatz. Jedes Kind hatte außerdem einen kurzen selbst verfassten Brief mit, in dem es den Finder des Luftballons bittet, an die VS Enns zurück zu schreiben.

Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Enns stellten die Luftballons, von denen an jeden Brief zwei gebunden wurden, zur Verfügung. Unter großem Jubel ließen die Kinder die Ballons schließlich steigen. Zum Abschluss des unterhaltsamen Vormittags bekamen sie im Café Roma ein Gratis-Eis. Nun heißt es, auf Antworten zu warten. "Eine Schülerin hat erzählt, dass sie bei einer ähnlichen Luftballonaktion sogar Post aus Korneuburg bei Wien bekommen hat", so Pühringer-Strutzenberger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.