Neujahrsempfang in St. Pantaleon-Erla

4Bilder

ST. PANTALEON-ERLA (bks). Am Donnerstag, 25. Jänner, fand in der Musikschule in St. Pantaleon-Erla der Neujahrsempfang statt. Unter den Ehrengästen konnten unter anderem Andreas Pum, Michaela Hinterholzer, Kerstin Suchan-Mayr, und Kar Hasenöhrl von Bürgermeister Rudolf Divinzenzbegrüßt werden. Anna Buzek wurde an dem Abend mit der slibernen, und Karl Auinger mit der bronzenen Ehrennadel für die langjährige Arbeit im Gemeinderat ausgezeichnet.

„Radl Bruck“ und vieles mehr

„Es liegt ein bewegtes Jahr hinter uns", so Divinzenz. Eines der Highlights war die Eröffnung der neuen Kinderbetreuungseinrichtung für Kinder von ein bis drei Jahren, sowie der Bau der neuen „Radl Bruck ins Mostviertl". Zudem war die Errichtung der Umfahrung Pyburg-Windpassing ein wichtiges Eregnis, besonders für die Anrainer. „Wir müssen aber auch auf die dort angesiedelten Wirtschaftstreibenden achten. Dass sie nicht untergehen", sagt Divinzenz.
Das Hochwasserschutzprojekt, welches den Gemeinderat schon seit längerem begleitet, wird 2018 umgesetzt. Ein weiteres Projekt, welches heuer realisiert werden soll ist die Errichtung eines neuen Vereinsgebäudes für den SC St. Pantaleon-Erla. Des weiteren wurde beim Neujahrsempfang ein Auszug aus dem neuen Flächenwidmungsplan vorgestellt. Das Areal Springsfield, wo eine Kleingartenanlage besteht, soll erweitert werden.

Gesprächsrunde mit Bürgern

Bei einer Gesprächsrunde kamen auch Persönlichkeiten aus dem Ort zu Wort. Wie zum Beispiel der 16-jährige Rene Fischer. Er und zwei Freunde beschäftigen sich mit Drohnen und deren Programmierung. 2017 wurden er und sein Team erster bei der Drohnenlfug-Welstmeisterschaft in Oklahoma. Außerdem entwickelten sie im Rahmen eines Bewerbes in Kiel (Healthcare-Hackathon) ein System, welches verunglückten Personen in Gebirgen Erste Hilfe leisten soll. Mittels App sendet der Verletzte ein Signal. Die Drohne startet daraufhin mit einem Rettungspaket los. Bevor der Hubschrauber eintrifft findet so eine Erstversorgung statt. Auch bei diesem Wettbewerb ging das Team als Sieger hervor. Diese Jahr steht die Weltmeisterschaft in Kalfornien an.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.