Was Mütter sich zum Muttertag wünschen

Nina Stangl mit Liem, Alisha und Elias
4Bilder

ENNS. (rh) Traditionell werden Mamis am Muttertag mit Blumen, Selbstgebasteltem und jeder Menge Süßigkeiten überschüttet. Liegt die Tradition noch immer im Trend oder wünschen sich Mütter insgeheim ganz andere Dinge?

Während Floristen auf den Umsatz des Jahres hoffen und Supermärkte ihre Pralinenschachteln an vorderster Front deponieren, sind es vor allem die kleinen Dinger über die sich Mütter am meisten freuen. „Oft geht es gar nicht so sehr darum was man geschenkt bekommt, sondern wie es überreicht wird“, sagt Sabine Aichinger, Mutter der 3-jährigen Mia. „Neben selbstgepflückten Blumen freue ich mich vor allem über einen gemeinsamen Ausflug“, ergänzt die Kronstorferin.

Sind die Kinder schon etwas älter, liegt auch Selbstgebackenes voll im Trend. „Ich weiß schon ganz genau, was ich mir heuer von meinem Schatz wünsche – nämlich selbstgebackene Brownie-Herzen. Dafür helfe ich natürlich beim Backen mit“, sagt die Mutter der 10-jährigen Alina, Hykmete Rifaj aus Enns. „Außerdem hat dann die Kleine auch etwas davon“, so die Juristin weiter.

Ein Trend ist schon mal abzusehen. Nicht umsonst läuft die Geschenke-Produktion in den Kindergärten und Schulen auf Hochtouren. „Ich wünsche mir zum Muttertag eigentlich -nur- immer glückliche und strahlende Kinderaugen“, sagt Nina Stangl aus Enns. Liem (2,5) Alisha (8) und Elias (10) wissen aber schon ganz genau was ihre Mama, neben strahlenden Augen, noch bekommt. Verraten wollen sie es verständlicherweise nicht.

„Das Frühstück ans Bett wünsche ich mir nun schon seit einigen Jahren“, erzählt Daniela Brunner aus Enns. „Dass das noch nicht geklappt hat liegt aber nicht an meiner Tochter Lisa-Maria (11), sondern daran, dass ich immer die erste bin, die das Bett verlässt, das geht gar nicht anders“.

Freude bereitet also alles, was von Herzen kommt. Auf keinen Fall sollte viel Geld für die Muttertags-Geschenke ausgegeben werden. Liebe, Hingabe und die süßen Gesichter der Kinder sagen mehr: „Mama, ich liebe dich“, als teure Pralinen aus dem Supermarkt.

Nina Stangl mit Liem, Alisha und Elias
Daniela Brunner und Lisa-Maria
Haykmete Rifaj mit Tochter Alina
Sabine Aichinger mit Töchterchen Mia
Anzeige
Die Schülerinnen und Schüler der HLW Wolfgangsee begeisterten im EQ die Gäste. | Foto: HLW Wolfgangsee
Video

Kulinarischer Hochgenuss
„Gala del Lago“ der HLW Wolfgangsee im EQ begeistert Gäste

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ fand am 26. März 2025 ein ganz besonderer Gala-Abend in Kooperation mit dem Erlebnisquartier (EQ) in St. Wolfgang statt. ST. WOLFGANG. Besonders talentierte Schüler:innen der IV. HLW der HLW Wolfgangsee bewiesen dabei eindrucksvoll ihr Können in Küche und Service und lieferten einen Abend voller Genuss, Kreativität und Professionalität. Die Gäste erwartete ein exquisites 4-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung, das von den angehenden Gastronomie-Profis...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk MeineRegion Enns auf Facebook: MeinBezirk MeineRegion Enns

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.