Anton Bruckners Leben mit Live Musik
„Der merkwürdige Herr Bruckner“ - Die Exen & Spring String Quartett

Ein musikalisch-flottes Puppentheater zum Leben von Anton Bruckner mit zwei großen Schauspielerinnen und einem sehr kleinen Orchester.

„Der merkwürdige Herr Bruckner“ ist ein Figurentheater mit Livemusik, das erwachsene Publikum und besonders auch das junge Publikum (ab 10 Jahren) ermutigen soll, an sich zu glauben, um seine Ziele zu erreichen. Tauchen Sie mit uns ein in ein Universum voller Klänge, Fragen, Emotionen und Humor und nähern wir uns mit diesem lustvollen Stück der Welt Anton Bruckners.

Das Stück ist eine humorvolle Annäherung an Anton Bruckner und sein Werk. Bruckners Musik soll wirken und für das Publikum erfahrbar werden. Das Spiel ist eingebettet in seine Klänge: in majestätische, chaotische, zarte, tänzerische, verspielte, bedrückende …

Ein Ständchen zum 200. Geburtstag weckt den weltberühmten Komponisten Anton Bruckner aus seiner ewigen Ruhe. Froh über die Abwechslung – „I hob ja Zeit, bin ja scho tot“ –, beginnt er höchstpersönlich, aus seinem Leben zu erzählen: Wie er seiner Zeit voraus neue künstlerische Wege wagte und unvergessene Meisterwerke schuf, seinen intellektuellen Neidern und Neiderinnen zum Trotz. Die machten ihm nämlich das Leben schwer. Kaum jemand traute dem ehemaligen Dorfschullehrer solche Höhenflüge zu. Dennoch arbeitete Bruckner unbeirrt weiter. Und er hätte wohl auch seine 9. Sinfonie beendet, aber „Halt, das geht ja nicht, bin ja schon tot.“

Könnten wir ihn fragen, woher er seine Kraft dafür nahm, hätte Bruckner vielleicht geantwortet: „Gott hat mir die Musik geschenkt, ich selber war Musik. Von außen schaun wir vielleicht blöd aus, aber innen, da is ganz viel und ganz schön. In jedem von uns – ein ganzes Universum!“

Regie: Hans Jochen Menzel
Musikarrangements: Philip Plessmann
Spiel: Annika Pilstl und Dorothee Carls (die exen)
Livemusik: Spring String Quartett

Sonntag, 7. April  19:30 Uhr
Josef Heiml Halle Kronstorf
VK 18 / AK 21 / Jugendliche 50% erm.
VK: https://kupfticket.com/events/medio2-der-merkwuerdige-herr-bruckner
www.medio2.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.