Optiker in St. Valentin
„Habe es nie bereut"

Die Brillenhalterungen im neuen Geschäft wurden von Optiker Markus Bauer selber angefertigt.
2Bilder
  • Die Brillenhalterungen im neuen Geschäft wurden von Optiker Markus Bauer selber angefertigt.
  • Foto: Foto: BRS
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

Optiker Markus Bauer machte sich in St. Valentin selbstständig und führt ein erfolgreiches Geschäft.

ST. VALENTIN. Er ist schon seit 28 Jahren selbständig und hat diesen Schritt bis heute nicht bereut. Markus Bauer hat sich als Optiker bereits 1991 in St. Valentin in der Westbahnstraße selbständig gemacht.
„Sich damals selbständig zu machen war relativ einfach. Ich wollte es einfach probieren und es hat bis heute gut geklappt. Ich konnte mich verwirklichen und genau das machen wie ich mir das vorgestellt habe. In meinem Geschäft mache ich alles selbst. Zuerst wird der Kunde vermessen, dann sucht er sich die Brille aus und dann wird sie von mir bis zur endgültigen Fertigstellung bearbeitet“ erklärt der Optiker, dessen Innovation genau diese Handarbeit ausmacht. „Brillen sind ein sehr sensibles Thema und die Kunden sind heute anspruchsvoller als früher. Ich gehe hier meinen eigenen Weg. Bei mir gibt es keine Reklamationen“ sagt Markus Bauer stolz. „Meine Werkstatt ist im Geschäft integriert und somit kann jeder sehen, dass meine Arbeit noch echtes Handwerk ist und kein Fertigprodukt“.

Neues Geschäft

Erst vor kurzem hat Markus Bauer sein neues Geschäft eröffnet. Und auch hier trägt die gesamte Einrichtung seine Handschrift und wurde auch von ihm selbst entworfen und gefertigt. „Ich wollte kein Geschäft, das jeder hat, es soll sich, so wie auch meine Arbeit, von anderen Mitbewerbern abheben“ meint der Optiker. Vom Präsentationstisch bis hin zu den Brillenhalterungen hat er alles selbst gemacht, sie gibt es in dieser Art kein zweites Mal. „Ich glaube, dass man sich auch heute noch problemlos selbständig machen kann. Man braucht dazu aber gute Ideen etwas Anderes zu machen als all die Anderen“, meint Markus Bauer.

Die Brillenhalterungen im neuen Geschäft wurden von Optiker Markus Bauer selber angefertigt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen