Sigma Enns für Traunviertler
Portfolio während Corona-Krise angepasst
"Haben uns in der Krise schnell angepasst und konnten dadurch sogar neue Mitarbeiter gewinnen", sagt Thomas Hinterreiter, Sigma-Geschäftsleiter in Enns. Das Werbetechnik-Unternehmen ist für den Traunviertler nominiert.
ENNS. Die Corona-Pandemie hat das Ennser Unternehmen Sigma zu einer Umstellung im Portfolio gezwungen. "Zwei unserer Hauptkunden waren in der Gastronomie und in der Fitnessbranche. Durch Lockdowns und Beschränkungen haben wir dann schauen müssen, wie wir darauf reagieren und was wir umstellen können", sagt Geschäftsleiter Hinterreiter. So hat das Unternehmen sein Sortiment angepasst, in den Fokus sind die Autobranche und das Baugewerbe gerückt. Zwei Sparten, die während der Corona-Pandemie keine große Einbrüche zu verzeichnen hatten. "Wir haben in diesen Bereichen neue Kunden gewonnen und konnten damit den weggefallenen Bereich gut kompensieren." In Kurzarbeit mussten die Mitarbieter der Firma nur kurz, und "durch das Engagement unserer Mitarbeiter waren wir schnell wieder im Normalbetrieb und konnten kurz darauf sogar neue gewinnen."
Heartbeat-Lehrlingsprogramm
Das Werbetechnik-Unternehmen umfasst derzeit 30 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf die Gestaltung von Schildern, Siebdruck und sonstiger Außenwerbung. Sigma in Enns ist mit der neuesten Drucktechnologie im Großformatdruck ausgestattet. "Wir konnten außerdem zwei Lehrlinge am zweiten Bildungsweg für unser Berufsbild begeistern und sind Partner des ,Heartbeat'-Lehrlingsprogrammes", so Hinterreiter.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.