Psychologe Alfred Endl hielt Vortrag in der Galerie Rauecker

Brigitte Rauecker und Alfred Endl | Foto: privat

ENNS. Kürzlich lauschten in der vollen Galerie Rauecker in Enns die Zuhörer den Worten des Grazer Psychologen und Denkstrukturenanalytikers Alfred Endl. In seinem Vortrag ging es darum, dass nette, freundliche, hilfsbereite und tatsächlich intelligente Menschen sehr oft als ”die Dummen” dastehen, weil ”man zu hilfsbereit, zu tolerant, zu gutgläubig oder zu konfliktscheu” sei.

Um das zu vermeiden, ist es notwendig, die eigenen Ziele klar zu definieren, mit aller Kraft anzustreben und auch konzentriert in die Tat umzusetzen, ohne dabei anderen Personen Schaden zuzufügen.

Interessant war auch die fachliche Erklärung dafür, warum manchmal weniger intelligente Personen ihre Ziele besser bzw. schneller erreichen, als höher begabte Menschen. Der Grund liegt darin, dass wirklich intelligente Menschen oft mehrere Ziele bzw. Möglichkeiten haben und somit ihre Kraft aufteilen, wodurch für die gewünschte (eine) Zielerreichung dann zu wenig konzentrierte Energie zur Verfügung steht.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.