Hotspot: Franz Forster Platz

ST. VALENTIN. Stadtrat für Stadtentwicklung Patrick Hagmüller und Stadtmarketing Chefin Doris Haider haben in den letzten zwei Jahren intensiv am Thema Stadtentwicklung gearbeitet. Die großen Meilensteine waren die Einrichtung und Etablierung eines Gestaltungsbeirats und das Stadtkonzept. Es beschreibt im Detail den „Dorfstadt“ Charakter und in welche Richtung sich St. Valentin entwickeln sollte. Bevölkerungswachstum zu generieren und eine attraktive Stadt zum Wohnen zu sein, sind die Ziele.

Interdisziplinäres Planungsteam

Bei der Erarbeitung des Stadtkonzepts wurde deutlich, dass sich im Zentrum von St. Valentin zahlreiche Flächen am und um den Franz Forster Platz für ein umfangreiches Stadtentwicklungsprojekt befinden. Diese Flächen reichen von klassischen Siedlungserweiterungsgebieten über nicht mehr genutzte Bestandsgebäude bis hin zu zentral gelegenen Transformationsflächen. Für die weitere Umsetzung wurde ein kooperativer Planungsprozess ins Leben gerufen. Das Verfahren wird mit einem Planungsteam aus den Fachbereichen Architektur, Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung durchgeführt. Die Ergebnisse des Prozesses sollen die Neugestaltung des Franz Forster Platzes und eine visionäre und zielgerichtete Verplanung der umliegenden Gebiete sein. Gearbeitet wird im Gebäude der Telekom direkt am Franz Forster Platz, wo ein Büro- und Workshopraum zur Verfügung gestellt wird.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.