Jazz als Meditation in der Zuckerfabrik

8Bilder

ENNS/KRISTEIN. Wenn bei den meisten Musikrichtungen, Instrumente wie Bass oder Keyboard lediglich der Begleitung dienen, dann wird einem beim Jazz die Bedeutung dieser Instrumente erst so richtig bewusst. Eindrucksvoll präsentierte Andi Menrath mit Band, Samstagabend in der Ennser Zuckerfabrik, seine neuesten Werke.

Klassisch mit dem Gong wurden die Zuschauer, pünktlich um 20:00 Uhr in den Saal gebeten. Ab dann hieß es Platz nehmen und sich auf eine Reise durch das Leben des Bandleaders einzulassen. Mit eigenwilligen Solis, faszinierenden Rhythmuswechsel und gekonnten Improvisationen verzauberte der Wiener Komponist nicht nur das Publikum. Denn auch die Harmonie zwischen den einzelnen Musikern stach an diesem Abend ganz besonders hervor. Der musikalische Freiraum, den der Jazz bietet, ließ den Musiker Geschichten auf seine ganz eigene Art und Weise erzählen. So wurde man beispielsweise von songs wie „heavently places“ vom sanften Keyboardspiel an die schönsten Orte der Welt getragen, während das darauffolgende Stück, „working for peanuts“, das Publikum mit einem fliegenden Trommelwirbel abrupt in eine etwas düsterere Stimmung versetzte.

„Es ist immer wieder eine Freude, diesen tollen Musikern zu lauschen“, schwärmt Susi Seifert, Obfrau des Kulturzentrums. Seit nunmehr 21 Jahren bietet das Kulturzentrum, musikbegeisterten Menschen Veranstaltungen unterschiedlichster Art an. Und es ist kein Ende in Sicht. Denn was viele nicht wissen – im Rahmen der EU XXL DIE REIHE Wanderkino im 21. Jahrhundert, werden in der Zuckerfabrik ab Oktober auch Filme vorgestellt. Erster Termin ist mit „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ der 15. Oktober um 19:00 Uhr.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.