Stadtentwicklung: St. Valentin will's wissen

ST. VALENTIN. Das Team der Stadtentwicklung St. Valentins rund um Citymanagerin Doris Haider und Architekt Ernst Jordan stellte sein Konzept den Bürgern vor. Und die kamen auch zahlreich und interessiert. Das Team hatte seinen Stand am Franz-Forster-Platz aufgestellt, der eine zentrale Rolle im Stadtkonzept spielen soll. Derzeit ist dort ein Parkplatz.

"Wir überlegen uns, was ist hier sinnvoll, was können wir darauf machen." Angedacht ist eine Begegnungszone. "Teilweise wird es ein Parkplatz bleiben", meint Jordan. Bisher wird der gesamte Raum aber nicht gut genutzt. "Es ist ein offener Prozess", sagen die Stadtplaner. "Die Stimmung der Bevölkerung soll eingefangen werden. Die Bevölkerung soll die Stadt 'erobern'. Das erhöht die Identifikation mit St. Valentin." Das Ganze dürfe aber nicht "künstlich" sein.

"So wie an der Kutsam-Kreuzung, wo bereits erste Liebes-Schlösser aufgehängt worden sind, das gefällt mir", so Haider. Unter valentinwillswissen.at sind die Stadtentwickler interessiert, wie die Bürger die Entwicklung St. Valentins sehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.