Kickergagen im Unterhaus

Foto: Thaut Images/Fotolia

REGION. Als Fußballer kann man es zu Reichtum bringen – international noch eher als hierzulande. Aber auch im sogenannten Amateurfußball fließen mitunter beachtliche Summen. So mancher Sponsor gönnt sich und seinem Herzensverein teure Spieler, manche von ihnen als Legionäre eigens aus dem Ausland eingeflogen. Grundsätzlich gilt für Amateurspieler: Der Gesetzgeber hat mit der Einführung einer pauschalierten Reiseaufwandsentschädigung mit einer maximalen Höhe von 540 Euro pro Monat, die steuerfrei ausgezahlt werden darf, Rechtssicherheit geschaffen.

"Aus Sicht des OÖFV ist diese Höhe für das obere Leistungssegment angemessen und ausreichend", sagt Raphael Oberndorfinger, Sprecher des oberösterreichischen Fußballverbandes. "Sollten Vereine ihre Spieler darüber hinaus finanziell entlohnen, so weist der Verband darauf hin, dass dies unter Einhaltung aller gesetzlichen Rahmenbedingungen zu erfolgen hat."

Es gäbe von Verbandsseite keine Bestimmungen, ob oder in welcher Höhe Amateurfußballer entschädigt werden sollen. "Das liegt im eigenen Ermessen der Vereine, wenngleich der Verband die Meinung vertritt, dass im Amateurfußball der Spaß an der Ausübung des Hobbys im Vordergrund stehen und Spielergagen sekundär sein sollten", Oberndorfinger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.