Unternehmen Mauhart neu eröffnet

5Bilder

ASTEN (red). Der Metallverarbeitungsbetrieb Maurhart brannte 2013 bis auf die Grundmauern nieder. Ein Jahr später feiert das Unternehmen einen Neustart im Rahmen einer großen Eröffnungsfeier, die mit zahlreichen Highlights Helfer, Freunde, Kunden und Politiker unterhielt.
Im Mai vergangenen Jahres ereignete sich im Firmengebäude von Maurhart in Asten ein Großbrand, der den Einsatz von über 100 Feuerwehrleuten erforderte. Die Produktionshallen und Büros des traditionellen Metallverarbeitungsbetriebs fielen dem Brand zum Opfer. Nach dem ersten Schock war das Motto von Geschäftsführer Markus Rafbauer: „Aufgegeben wird nur ein Brief – und sonst gar nichts.“ Das Team des Familienunternehmens sammelte sich und plante und produzierte in provisorischen Ausweichstätten weiter. Währenddessen wurde auch unermüdlich am Wiederaufbau des Firmengebäudes gearbeitet. Den Abschluss fanden die Arbeiten im Juni 2014, die mit einer großen Einweihungsfeier am 25.9.2014 ihren Höhepunkt erreichten. Das Programm des Abends zeichnete sich durch die musikalische Umrahmung von Evelyn Mair (Ex-Starmania) und eine Feuershow aus. Auch Nationalratsabgeordneter Hermann Krist und Bürgermeister Karl Kollingbaum (Asten) drückten ihre Bewunderung für den Tatendrang des Unternehmens und die Sicherung der Arbeitsplätze aus. Pfarrer Spaller der Gemeinde Asten sprach seinen Segen aus und weihte auch die Statue des heiligen Florians. Das neue Gebäude bringt neben großzügig gestalteten Hallen und modern ausgestatteten Büros auch eine neue Laseranlage mit sich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.