Offensive bis 2028
In Favoriten entsteht Platz für 170 neue Schulklassen

Foto: adachristen.schule.wien.at
5Bilder
  • Foto: adachristen.schule.wien.at
  • hochgeladen von Karl Pufler

Favoriten wächst auch weiterhin. Das heißt auch, dass mehr Schulen gebraucht werden. Bis 2028 läuft nun ein großer Ausbau und Neubau im Zehnten.

WIEN/FAVORITEN. Heuer feiert Favoriten sein 150-jähriges Jubiläum. Und obwohl der Bezirk der bevölkerungsreichste in ganz Wien ist, wächst der Zehnte immer noch weiter. Und es scheint immer noch kein Ende für das Wachstum geben.

Das birgt aber auch das Problem, dass immer mehr Kinder in der Schule unterrichtet werden. Damit stößt man in einigen Grätzln schon an die Grenze. So ist es zurzeit etwa notwendig, dass im kommenden Schuljahr in der Ada-Christen-Gasse einige Schülerinnen und Schüler in einer Containerklasse unterrichtet werden müssen.

Das ist eine Situation, die Eltern, Schüler und auch die Politiker nicht gerne sehen. Aber für den Zehnten gibt es dafür Abhilfe, so Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ): "Schon in den vergangenen Jahren wurden große Investitionen im Bildungsbereich getätigt. Etwa in der Grundäckergasse oder in den Neubau der Schule im Stadtentwicklungsgebiet Biotope City."

Foto: adachristen.schule.wien.at
  • Foto: adachristen.schule.wien.at
  • hochgeladen von Karl Pufler

Auch wurde am Neuen Landgut eine moderne Schule eröffnet, der Platz für 1.300 Schülerinnen und Schüler bietet. In diesem Bildungsinstitut gibt es auch einen Bereich für eine zusätzliche Musikschule, die bereits gut von den Jugendlichen angenommen wurde. Und die Schülerinnen und Schüler bekommen auch viel Grünraum.

Schul-Offensive startet

Darüber hinaus gibt es bis ins Jahr 2028 eine Schul-Offensive für Favoriten, so der zuständige Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos). "In den nächsten vier Jahren sind mehrere Schulerweiterungen und Neubauten geplant", so Wiederkehr. Dabei verweist er auf die Erweiterung in der Laaer-Berg-Straße 170. "Dort wurden die Bauarbeiten bereits begonnen und sollten im August nächsten Jahres bereits abgeschlossen sein." An diesem Standort werden sechs zusätzliche Bildungsräume errichtet.

Foto: adachristen.schule.wien.at
  • Foto: adachristen.schule.wien.at
  • hochgeladen von Karl Pufler

Zusätzlich sind in den nächsten zwei Jahren Erweiterungen in der Selma-Lagerlöf-Gasse 20 und in der Feuchterslebengasse 65 geplant. Insgesamt 28 zusätzliche Räume werden für den Unterricht errichtet.

Mehr als 170 neue Klassen

Weiters sollen in Favoriten 2028 zwei neue Schulen mit insgesamt 30 Bildungsräumen geschaffen werden. Dieses Vorhaben werde zurzeit noch geprüft, heißt es vom Bildungsstadtrat. Bezirkschef Franz zeigt sich über die Initiative zuversichtlich. "Im Bezirk entstehen so bis 2028 mehr als 170 neue Klassen. Und das ist gut für die Zukunft unserer Kinder und gut für die Zukunft unseres Bezirks."

Das könnte dich auch interessieren:

Drei neue Schulen starteten
Bildungscampus Innerfavoriten steht in den Startlöchern
Große Aufregung um Unterricht in Containterklassen
Foto: adachristen.schule.wien.at
Laut dem zuständigen Stadtrat Wiederkehr gibt es bis ins Jahr 2028 eine Schul-Offensive für Favoriten. (Symbolfoto) | Foto: Jessica Ruscello/Unsplash
Der Bildungscampus Innerfavoriten ist die jüngste Schule in Favoriten. | Foto: Schuster
In der Schule Ada-Christen-Gasse wird es im kommenden Schuljahr eine Containerklasse geben. | Foto: adachristen.schule.wien.at
Foto: adachristen.schule.wien.at
Anzeige

Vorbestell-Service
Festtagsfleisch bei PENNY vorbestellen

Damit zu den Feiertagen alles perfekt gelingt, können Kund:innen ihr Lieblingsfleisch bei PENNY jetzt ganz bequem online vorbestellen und in der Lieblingsfiliale abholen. Für den perfekten Zuschnitt und die ideale Würzung sorgen die erfahrenen Fleischhauer:innen. Vorbestellen einfach gemacht: Damit die Festtage stressfrei beginnen, bietet PENNY die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks unter penny.at/vorbestellen seine Wunschfleischstücke online vorzubestellen und diese anschließend in der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Da schlagen kleine und größere Kinderherzen höher: Das Dezember-Gewinnspiel hat mit einigen tollen Preisen auf.
1

Newsletter-Gewinnspiel
Zum Jahresfinale verlosen wir noch einmal tolle Preise

Einmal im Jahr fällt unser Newsletter-Gewinnspiel etwas größer aus, nämlich dann, wenn es Dezember ist. Für alle Wiener Newsletter-Abonnenten gibt es die Chance, einen von vielen, tollen Preisen zu gewinnen. Wir danken an dieser Stelle unseren Partnern, die uns die Preise zur Verfügung gestellt haben. Wie jedes Jahr, haben wir auch heuer wieder ein großartiges Gewinnspielpaket geschnürt, dass wir unter allen Wiener Newsletter-Abonnenten verlosen. Was man dazu tun muss? Nun, einfach für den...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.