21 Taucher im Einsatz
Keine (untergegangene) Person gefunden

Symbolbild Suchaktion | Foto: unsplash/taylor-deas-melesh
2Bilder
  • Symbolbild Suchaktion
  • Foto: unsplash/taylor-deas-melesh
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

49 Einsatzkräfte beendeten Suchaktion am Badesee Rankweil Brederis (Baggerloch). Keinen Verdacht mehr auf untergegangene Person.

Am Nachmittag vom 10. Juli 2023 ging bei der RFL (Rettungs- und Feuerwehrleitstelle)die Meldung ein, dass beim Badesee in Brederis ein Badegast beim nordwestlichen Ufer beobachtet habe, wie in einer Entfernung von etwa 50 bis 60 Metern zum Ufer zwei über Wasser ragende Hände untergegangen seien und in der Folge keine Person mehr aufgetaucht sei.

Großalamierung

Es wurde daraufhin eine Großalarmierung der Einsatzkräfte eingeleitet, die nach wenigen Minuten beim Badesee am Vorfallsort eintrafen. Die vom Badegast beschriebene Unfallstelle, der Badesee ist dort etwa 10 bis 12 Meter tief, wurde in der Folge von Tauchern der Wasserrettung abgesucht und als diese direkte Suche negativ verlief wurde in der Folge der umliegende Bereich des Badesees mehrmals großräumig mit insgesamt 21 Tauchern der Wasserrettung komplett abgesucht.
Die Befragung von Badegästen nach einer eventuell vermissten Person sowie das Absuchen des gesamten Uferbereichs nach zurückgelassenen Gegenständen verlief ebenfalls negativ. Da keine Person im Wasser aufgefunden werden konnte und sich auch keine Hinweise auf eine vermisste Person ergaben wurde die Suche um 18.20 Uhr beendet.

Im Einsatz

Am Einsatz waren die Wasserrettung mit 49 Einsatzkräften, davon 21 Taucher, mit 9 Fahrzeugen, acht Sanitäter, ein Notarzt und Einsatzleiter mit drei Fahrzeugen sowie neun Polizeistreifen mit insgesamt 20 Polizeibeamten beteiligt.

Symbolbild Suchaktion | Foto: unsplash/taylor-deas-melesh

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.