Absolut kein Job wie jeder andere

Alfred Aigner war 42 Jahre im Rettungsdienst tätig. 38 Jahre als hauptberuflicher Notfallsanitäter. Nun ist er im Ruhestand | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • Alfred Aigner war 42 Jahre im Rettungsdienst tätig. 38 Jahre als hauptberuflicher Notfallsanitäter. Nun ist er im Ruhestand
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Mit Ende Juni hat der Notfallsanitäter und hauptberufliche Mitarbeiter Alfred Aigner die Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Feldkirchen verlassen. Der Grund ein ganz einfacher: Er tritt seine Pension an. Von den 42 Jahren Dienstzeit war er 38 Jahre hauptberuflich als "Retter" tätig.

Aus Überzeugung

Aigner geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Mein Beruf hat mich voll ausgefüllt und ich habe es nie bereut, dass ich meinen erlernten Beruf als Tischler zugunsten eines Rettungsberufs aufgegeben habe", sagt er. Noch heute denkt Aigner, der sich selbst als "Buben für alles" bezeichnet, mit einem Lächeln an die Anfänge zurück.

Erstes Notarztsystem

"Als ich 1975 meinen Dienst als Ehrenamtlicher antrat, war unsere Ausrüstung äußerst bescheiden. Aber wir mussten damit zurechtkommen und haben auch damals schon unser Bestes gegeben, um Menschen in Notsituationen zu helfen."
Allerdings hätte es auf Initiative einiger engagierter Personen schon in den Anfangsjahren eine Art Notarztsystem in Feldkirchen gegeben. "Mit den vorhandenen Mitteln haben wir ein gut funktionierendes System aufgebaut. Selbstverständlich waren auch alle im Team bereit mitzuarbeiten."

Überall einsetzbar

Zwei Mal in seiner Laufbahn hat er einen Standortwechsel miterlebt. "1999 sind wir in die Lastenstraße übersiedelt und seit dieser Zeit auch Notarztstützpunkt." Er selbst hat viele Ausbildungen absolviert und auch im Rettungskommando und beim Katastrophendienst mitgearbeitet. Zu seinen Aufgaben zählten unter anderem das Lenken des Notarztwagens sowie die Erstellung des Dienstplans. "Grundsätzlich muss immer genügend Personal für die Rettungstransportwägen sowie den Notarztwagen im Stützpunkt sein. Neben den hauptberuflichen Mitarbeitern können auch Ehrenamtliche und Zivildiener eingeplant werden."

Unvergessliche Momente

Als Job wie jeden anderen würde Aigner seine Arbeit allerdings nicht bezeichnen. "Es gehört schon viel Liebe und Idealismus dazu, sonst zerbricht man daran", hat ihn seine Erfahrung gelehrt. "Neben vielen traurigen Momenten – besonders groß ist die Betroffenheit immer, wenn Kinder in ein Unglück involviert sind – gibt es aber auch wunderschöne und einmalige Erlebnisse. Eine Hausgeburt oder eine Geburt im Rettungswagen sind Augenblicke, die man wohl nie vergisst."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.