Infrastruktur
Antoniusheim Feldkirchen: Kauf rückt in Griffweite

Lange wurde diskutiert, interveniert. Jetzt hat der Feldkirchner Gemeinderat mehrheitlich für den Kauf des Antoniusheims gestimmt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Lange wurde diskutiert, interveniert. Jetzt hat der Feldkirchner Gemeinderat mehrheitlich für den Kauf des Antoniusheims gestimmt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Im Feldkirchner Rathaus scheint man sich einig zu sein: Kauf des Antoniusheims mehrheitlich beschlossen.

FELDKIRCHEN. "Unser Einsatz hat sich ausgezahlt", freuen sich Stadtrat Christoph Gräfling und Vizebürgermeister Herwig Röttl. „In der Gemeinderatssitzung wurde der Ankauf des für Feldkirchen so wichtigen Antoniusheims beschlossen. Damit ist auch der Verbleib des Kindergartens im Gebäude gesichert.“

Konstruktives Miteinander

Dass der Ankauf des Antoniusheims möglich wurde, ist auf konstruktive Zusammenarbeit und intensives Engagement zurückzuführen. „Seit Monaten habe ich mich gemeinsam mit Vizebürgermeister Herwig Röttl für den Ankauf des Antoniusheims und den Verbleib des Kindergartens eingesetzt, nun haben wir Unterstützung aus der Landespolitik erhalten“, so Gräfling. 25 Prozent des Kaufpreises werden vom Land Kärnten und dem Gemeindereferat übernommen. Über Förderungen des Bundes können weitere 25 Prozent des Kaufpreises lukriert werden.

Klarheit für Eltern

„Ich freue mich sehr darüber, dass das Antoniusheim nun von der Stadtgemeinde angekauft wird und der Verbleib des Kindergartens in diesem Gebäude gesichert ist. Damit schaffen wir auch endlich Klarheit für Eltern und die Beschäftigten im Kindergarten“, so Gräfling abschließend.

Weitere Weichen stellen

„Unser monatelanger Druck hat sich also ausgezahlt. Dank der Förderzusage von Landesrat Daniel Fellner und den in Aussicht gestellten Bundesmitteln könnte es für Feldkirchen also tatsächlich heißen: Ein ganzes Antoniusheim zum halben Preis“, so Herwig Röttl, der sichtlich erleichtert ist.
„Jetzt heißt es am Ball bleiben und die weiteren Weichen für den Ankauf stellen. Dass der Beschluss im Stadtrat einstimmig war und im Gemeinderat ohne Gegenstimme erfolgt ist, ist jedenfalls ein gutes Zeichen, dass man diese Verantwortung von nun an gemeinsam schultern will.“ Er sieht im Kauf des Antoniusheims nicht nur die Sicherstellung des Kindergartens, sondern auch die Erhaltung eines Stücks Feldkirchner Geschichte. "Dieses Gebäude ist ein Teil der Stadt."

Vertrag in Ausarbeitung

Über eine Einigung freut sich auch Bürgermeister Martin Treffner. "Wir gehen jetzt von der Zusage, dass wir für den Kauf finanzielle Unterstützung erhalten, aus. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir müssen aber auch über die weitere Gestaltung nachdenken", so Treffner.
Demnächst werde eine Sondersitzung einberufen. "Ein Vertragsentwurf ist in Ausarbeitung. Bis Ende April sollte alles unter Dach und Fach sein."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.