Mein Verein
Das Herz der Steuerberger schlägt im Fasching höher

Die Mitglieder der Faschingsgilde Steuerberg verbindet nicht nur die Begeisterung für den Fasching. Gemeinschaft wird gelebt. | Foto: Faschingsgilde Steuerberg
6Bilder
  • Die Mitglieder der Faschingsgilde Steuerberg verbindet nicht nur die Begeisterung für den Fasching. Gemeinschaft wird gelebt.
  • Foto: Faschingsgilde Steuerberg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Die Faschingsgilde Steuerberg wurde bei einem Thekengespräch von zwei Leuten im Jahr 1996 gegründet.

STEUERBERG. Wenn man mit den Mitgliedern der Faschingsgilde Steuerberg spricht, dann wird sofort klargestellt: "Wir sind nicht nur ein Verein, sondern eine Gemeinschaft, deren Herz für die Traditionen, Kreativität und Lebensfreude schlägt." Der Verein entstand im Oktober 1996 bei einem Thekengespräch im damaligen Gasthaus Neuwirth bei einigen Gläsern Asbach Uralt. Bereits wenige Monate später, im Jänner 1997, fanden die ersten Sitzungen statt. Da die Räumlichkeiten bald zu klein wurden, zog man wenig später ins Kulturhaus Steuerberg ein, wo die Faschingssitzungen bis heute stattfinden. "Was einst als kleine Sitzung begann, ist heute ein Spektakel, das fünfmal in der Faschingszeit unseren Kultursaal füllt", sagt der Obmann der Faschingsgilde Michael Greier. "Sowohl Einheimische als auch Besucher von nah und fern kommen, um einen lustigen Abend zu verbringen und sich das Pointenfeuerwerk, das unsere Akteure Jahr für Jahr auf die Bühne zaubern, nicht entgehen zu lassen."

Steuerberg ist anders

Aus diesem Grund ist die Faschingsgilde Steuerberg auch weit über die Gemeindegrenzen bekannt. "Nicht nur, weil wir regelmäßig im Fernsehen bei ,Narrisch guat' zu sehen sind", ist Greier überzeugt. "Im Vergleich zu anderen Faschingsgilden unterscheiden wir uns in einigen Punkten: Wir haben weder eine Garde oder ein Prinzenpaar noch einen ,typischen‘ Vorstand. Kommt man nach Steuerberg zur Faschingssitzung, läuft man auch nicht Gefahr, einen Orden verliehen zu bekommen, da wir uns auch hier gegen die Faschingskonventionen entschieden haben."

"Wir sind Familie"

Der Verein besteht aus 19 Mitgliedern – davon 13 Akteure –, mit denen der gesamte Sitzungsablauf inklusive der Organisation und Technik bestritten wird. "Wir sehen uns als eine Gruppe von Menschen, die sich der guten Unterhaltung verschrieben haben. Auch abseits dessen werden Freundschaft und Zusammenhalt gepflegt. Wir tauschen uns außerhalb der Saison aus, kommen zusammen, unternehmen Ausflüge und feiern gemeinsam Feste. So ist der Fasching in Steuerberg mehr als nur eine jährliche Veranstaltung – er ist ein Element einer äußerst lebendigen und pulsierenden Gemeinschaft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.