Die Alm und "Heidi" gehören zusammen

Heidi mit ihrer Lieblingsziege Schnucki. 127 Figuren gibt es im "Heidi Alm Kindererlebnis Park" zu bestaunen | Foto: Friessnegg
11Bilder
  • Heidi mit ihrer Lieblingsziege Schnucki. 127 Figuren gibt es im "Heidi Alm Kindererlebnis Park" zu bestaunen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FALKERT (fri). Im Juli 1995 wurde die "Heidi Alm" am Falkert eröffnet. "Wir waren damals Gründungsmitglied der Kinderhotels und auf der Suche nach einem Markenzeichen für den Falkert", erinnert sich Gisela Köfer vom Heidi Hotel Falkertsee. "Da bin ich, nach einigen Überlegungen auf Heidi, die ja in den Bergen lebt, gekommen." Köfer, die selbst als Kind die Heidi-Bücher der Schweizer Autorin Johanna Spyri gelesen hat, war davon überzeugt, dass Heidi perfekt in die Almlandschaft am Falkert passen würde.

Rechte gesichert

"Ich habe also mit der Filmgesellschaft Kontakt aufgenommen und wir haben uns die Rechte mittels Lizensvertrag für Österreich, Deutschland und die Schweiz gesichert. Mit dem neuen Film lebt der Heidi-Boom erneut auf. Wir haben sogar schon Gäste aus dem arabischen Raum bei uns begrüßen dürfen. Auch dort kennen die Kinder Heidi aus dem Fernsehen."

127 Figuren

Rund 25.000 - 30.000 Besucher kommen jedes Jahr auf die "Heidi Alm", um sich die Figuren, die allesamt eine Geschichten der kleinen Heide zu erzählen haben, anzuschauen. "Mittlerweile haben wir 127 Figuren an 28 Stationen aufgestellt und jedes Jahr kommt etwas Neues dazu", verrät Florian Köfer, der seit einigen Jahren die Verantwortlung für die "Heidi Alm" von seiner Mutter übernommen hat.

Fischen mit Heidi

Beim Gang durch den rund 3 Hektar großen Park können die kleinen und großen Besuchern nun Heidis Geschichte hautnah miterleben. Die Figuren scheinen miteinander zu kommunizieren oder in einer Handlung zu stehen. "Seit dem Vorjahr gibt es ein Murmeltiergehege im Park und beim Fischteich können die Kinder gemeisam mit Heidi und dem Geißenpeter Forellen angeln", so Köfer, der bereits neue Ideen für 2016 im Kopf hat.

Jubiläumsfest
Sonntag 26. Juli 2015
10:30 Uhr: Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Ebene Reichenau
11:00 Uhr: Begrüßung der Ehrengäste
12.30 Uhr: Airshow mit Hannes Arch - "Heidi hebt ab!"
13:00 Uhr: Elchos live in der Seearena
15:00 Uhr: Meet and Greet mit Hannes Arch
Der Erlös der Eintritte in den "Heidi Alm - Kindererlebnis Park" geht a "Wings for Life" - Stiftung für Rückenmarkforschung

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.