Die Brückenbauerin

Barbara Sima und Peter Rapp
  • Barbara Sima und Peter Rapp
  • Foto: ORF/Ramstorfer
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Wie schon am „Licht ins Dunkel“-Aktionstag im November führt auch am 24. Dezember die Villacherin Barbara Sima gemeinsam mit Peter Rapp durch das Licht ins Dunkel-Programm auf ORF 2. Die 29-jährige Kärntnerin ist Gartenbautechnikerin und seit einem Autounfall aufgrund einer Querschnittslähmung auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen. Nach einer äußerst erfolgreichen Karriere als Skisportlerin und Triathletin (erzielte u.a. den Weltrekord beim fünffachen „Iron Man“ in Moosburg, 2007) ist sie nun auf dem besten Weg zur Fernseh-Karriere. „Da ich beide Seiten kenne – wie es ist, ohne Behinderung zu leben und seit neun Jahren, was es heißt, auf den Rollstuhl angewiesen zu sein –, hoffe ich, meine Funktion als Brückenbauerin zwischen beiden Seiten gut zu erfüllen. Abgesehen von den tatsächlichen Barrieren, gibt es nach wie vor viele Vorurteile, denen Menschen mit Behinderungen ausgesetzt sind. Diese Schranken abzubauen, dazu möchte ich gerne beitragen.“
Wie jedes Jahr erfolgt die (symbolische) Spendenübergabe der Benefizaktionen der WOCHE und ihrer Partner am 24. Dezember, bei Sonja Kleindienst im ORF-Kärnten-Studio (ORF 2, ab 11 Uhr). Nach einer ersten „Hochrechnung“ wird es ein Gesamtbetrag von über 50.000 Euro sein. Danke!

„Licht ins Dunkel“ auf ORF 2:
23. 12., 18.30 Uhr Lokalprogramm des Landesstudios Kärnten.
24. Dezember: ab 9 Uhr. Lokalsendungen von ORF Kärnten: 11 bis 12, 14 bis 15, 16 bis 18 Uhr.

„Licht ins Dunkel“-Aktionen 2010, präsentiert von der WOCHE Kärnten – eine Zwischenbilanz:

Noch erhältlich in Kärntner Apotheken: Um 2 Euro gibt’s in den Apotheken die von Freiwilligen handgefertigten Weihnachtskarten der
Aktion „Von uns für euch“ (www.vonuns-fuereuch.at).

Trachtenhaus Strohmaier Weitensfeld, Trachtenmode-Gala auf Schloss Straßburg: 22.222 Euro

Mode für 50 plus: zwei Benefiz-Modenschauen, organisiert von Fanny Lock: 5.700 Euro

Kärnten läuft-Adventlauf unter der Schirmherrschaft von LH
Gerhard Dörfler: 8.634,50 Euro

Christbaum-Aktion von Genussland Kärnten und LR Josef Martinz: ca. 4.000 Euro (GesamtSpendenbetrag zu Redaktionsschluss noch nicht abgerechnet)

Parkhotel Pörtschach, Benefiz-Tombola: 1.330 Euro

Familienhotel Hinteregger: Galadinner, Katschberg (am 22. Dezember, 18 Uhr)

Von uns für euch: Bastelaktion (Weihnachtskarten, Stand am Veldener Adventmarkt), sowie Gala in der Blumenhalle St. Veit (Gesamt-Spendensumme noch nicht abgerechnet)

Berufsfeuerwehr Klagenfurt: Kalender 2011 (Verkauf läuft noch, www.berufsfeuerwehr.at)

Ölbild-Versteigerung: Gemälde von Alexander Lesjak (Anbote zu
Redaktionsschluss noch nicht abgeschlossen).

Autor: Christian Lehner

Autor:

Vanessa Pichler aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.