Mein Verein
Die Landjugend Glanegg blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Die Landjugend Glanegg startet mit neu gewähltem Vorstand ins Landjugend-Jahr 2024. Ein Höhepunkt wird das Landjugendfest auf Burg Glanegg.  | Foto: LJ Glanegg (2)
8Bilder
  • Die Landjugend Glanegg startet mit neu gewähltem Vorstand ins Landjugend-Jahr 2024. Ein Höhepunkt wird das Landjugendfest auf Burg Glanegg.
  • Foto: LJ Glanegg (2)
  • hochgeladen von bernhard knes

Über ein ebenso erfolgreiches wie intensives Ortsgruppenjahr darf sich die Landjugend Glanegg freuen.

GLANEGG. Aktuell blickt die 2017 neu gegründete Landjugend Glanegg mit ihren 43 Mitgliedern auf viele lustige Momente, besondere Events und schöne Augenblicke des abgelaufenen Jahres zurück.

Zahlreiche Aktivitäten

Gestartet wurde das Jahr 2023 mit einem öffentlichen Tanzabend für neue Mitglieder und Interessierte, welcher neuen und motivierten Zuwachs bescherte. Damit man auch schon von der Ferne erkennt, welcher Ortsgruppe man angehört, wurden neue Softshell-Jacken für alle Mitglieder organisiert, die von Installationen Sallinger gesponsert wurden. Das Highlight des Jahres war das Burgfest „Rock die Burg 3.0“ auf der Burg Glanegg. Mitgestaltet wurde der Anna-Kirchtag in der Pfarre Friedlach. Mit dem Auftanz der LJ-Tanzgruppe, mit einer Hüpfburg, einer Grillage und einem Glückshafen wurde viel geboten. Organisiert wurde auch ein Landjugendausflug in das schöne Ansfelden in Oberösterreich. Von toller Kulinarik über Bierverkostung, ein großes Fest bis hin zu einem Badetag wurde viel geboten. Auch beim Erntedankfest in Glanegg wurde wieder mitgewirkt. Weiters war man auch beim Umzug zum Beginn des St. Veiter Wiesenmarktes mit einem selbst gebauten Paradewagen vertreten. Weitere Höhepunkte im Jahr 2023 waren unter anderem Aktivitäten wie der 4er-Cup, ein Redewettbewerb, die Highlandgames sowie der Funktionärstag. Nicht zu vergessen sind die wöchentlichen Proben, die stets freitags um 19 Uhr im Pfarrsaal Maria Feicht oder in der Gemeinde Glanegg stattfinden und bei denen Volkstänze sowie die neue Mitternachtseinlage geprobt und verbessert wurden und die dann bei Veranstaltungen anderer Ortsgruppen präsentiert werden durften. Bei den diversen Veranstaltungen und Auftänzen wurde auch die einheitliche Glanegger Tracht vorgeführt.

Rückblick und Neuwahl

Im November fand die Jahreshauptversammlung im Gasthof Kadöllawirt statt, wo leider einige leitenden Funktionen verabschiedet werden mussten. Dank gilt Daniel Huber und Anna Printschler sowie dem restlichen Vorstand für deren Bemühen in den letzten Jahren. Weiter geht es mit der gleichen Leitung und einem neu gewählten und motivierten Vorstand sowie mit neuen Mitgliedern. Der neue Vorstand besteht aus 12 engagierten Personen, darunter Daniel Huber, Anna Printschler, Sarah Trattler, Karl Zwillink, Fritz Zwillink, Anna Sallinger, Anton Stolz, Leonie Lotteritsch, Thomas Biedermann, Benjamin Puggl, Mathias Steiner und Julian Lachowitz. Schlussendlich kann man auf ein gelungenes Jahr zurückblicken. Dankbar ist man auch für die großartige Zusammenarbeit mit den einzelnen Pfarrgemeinschaften sowie mit der Gemeinde. Am 20. Juli findet das Landjugendfest „Rock die Burg 4.0“ auf Burg Glanegg statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.